Aiwi und Ziggy in Malaysia

Sonntag, September 10, 2006

Handeln fuer dummys! Oder was sie schon immer ueber die Phillipinen wissen wollten...oder auch nicht! Sonntag, den 10.09.2006

ZIGGY: Heute sind wir etwas spaeter aufgestanden. Als ich aus dem Bett stieg, war die Hollaenderin schon am aufbrechen. Als ich sie fragte, was sie fuer denTag vor hatte, meinte sie, sie wuerde wieder nach Mamutik fahren. Cool. "See you there, then."
Geduscht, Katrin aus dem Bett
gaholt, sie hatte tatsaechlich 12 Stunden durchgeschlafen.
Aiwi: Was war ich froh, dass heute der letzte Tag meiner Medikamente war und ich danach hoffentlich wieder normal sein wuerde (die Flecken sind auch gut weggegangen)
ZIGGY: Bevor aufs die Insel ging, wollte ich noch Geld wechseln und dee Fotos auf eine CD brennen lassen. Ausserdem wollten wir noch abchecken, von wo die Busse zum Flughafen fahren und wie oft.
So gegen 11:00 Uhr waren wir startklar. Wir gingen raus und -wow- wir standen inmitten eines Marktes voller Menschen. Langsam schlaengleten wir uns durch die Massen und gingen richtung wisma, sprich Einkaufzentrum, wo wir eine Wechselstube erwarteten. Tatsaechlich wurden wirfuendig, doch der Kurs war uns mit 6,0 nicht gut genug, also suchten wir eine zweite. auch nicht viel besser. Eine dritte. Acuh nicht vielbesser. usw.usw. Ich glaube, wir sind insgesamt 3 mal durchs ganze Einkaufzentrum gelaufen. Und fuer was? Um zum Schluss die Wechselstube mit dem 6,1 Kurs nicht mehr zu finden und am Anfang anzukommen, sprich bei 6RM. Egal. Geld gewechselt, Fotos abgegen und die Wartezeit mit Eis und Postkartenkauf ueberbrueckt.
Gegen Mittag waren wir damit durch und verliessen wieder das Einkaufzentrum. "Lass uns das mit dem Bus zum Flughafen heute Abend klaeren und dirket zum Strand fahren, es ist schon sehr spaet..." und die Wolken werden dichter... Auf dem Weg zum Jesselton Point schien uns die fette, dunkelgraue Wolke doch zu gefaehrlich werden zu koennen - selbst auf den Inseln. Wir beschlossen also doch nicht zu fahren und einen Stadttag zu machen.
Okay. Was soll's sein? Erstmal doch das mit dem Bus checken. Am besten an der Kueste entlang und dann schraeg rein. Okay. Losgelaufen. Am Stinkenden Fleischmarkt vorbei. Katrin:"Das essen wir, also Hygiene-Gedanken ausschalten." *grins* Etwas spaeter wieder Katrin: "Du ZIGGY..." Ich musste so lachen. Und doch musste ich auch Katrin troesten, die ihre Pechstraene langsam nicht mehr witzig fand : ein Riehmen an einer ihrer (bzw. Saras) Sandalen war gerissen!
*flop...flop..flop...* es mussten neue Sandalen her, denn so wuerden wir nicht vorrankommen. Ab also ins naechste Einkaufzentrum gehuepft.
Das Einkaufzentrum war recht voll. Es scheint, dass es hier ueblich ist, am Sonntag mit der gesamten Familie ins Einkaufzentrum zu gehen. Das hatten wir ja auch in Melakka beobachtet... Wir also wieder duch Menschenmassen durch und passende Flip-Flops fuer Katrin gesucht. Irgendwann wurden wir auch fuendig. Katrin:"Und was mach ichjetzt mit den alten?" "Direkt in die Tonne." - was sonnst. Kurz und schmerzlos wanderten Saras Sandalen in die Muelltonne. Seit dem schaut Katrin auch konsequnter in Schuhlaeden, ob sie aehnliche sieht, die sie Sara nachkaufen kann ,-)
Ein paar Ecken weiter haben wir die Busstation hinterm central park gefunden und uns schlau gemacht: Bus 16A um 8:25 Uhr sollte es morgen werden. Dann fing es an zu regnen und wir fluechteten in ein Restaurant. "Drinnnen oder draussen?", fragte Katrin. Ich: "Draussen." Die Tische hatten ja einen Sonnenschirm und waren dadurch recht ueberdacht. Im nachhinein: was fuer eine bloede Entscheidung. Es war durch den Regen recht ungemuetlich und wie soll ich's ausdrucken: feucht? *grins* "Okay, nach dem Kaffee hoert's auf zu regen und wir gehen dann." So in etwa kam es auch hin. Wie untypisch ,-) Auf dem Rueckweg zum Hotel - wir wollten noch Blog schreiben - sind wir noch kurz in ein Supermarkt gehuepft. Katrin brauchte Schokolade. Das war fuer mich hier das erste Mal in einem normalen Supermarkt, also habe ich mich auch sehr interessiert umgeschaut. Tigerbeer tatsaechlich 6RM - gut als Referenzwert zu wissen. Und o.b.s gibt's hier nicht zu kaufen. Also tatsaechlich nur in Apotheken. Mit einer Rolle Oreo-Keksen und einem Erbsen-Snack bin ich dann raus. Katrin hatte es mit der Schokolade doch etwas schwieriger, weil sie keine einfache Vollmischschokolade fand :-( Dafuer gab's aber draussen noch eine Baeckerei mit allerlei leckerein ,-)
Wieder draussen und ohne zwischestopps im hostel angekommen. Nicht benutzte Tauscherbrille wieder abgegeben und ein wenig am blog "weitergearbeitet".
Dann war's auch schon Abend.
Wir nahmen uns vor, mal auf den night market zu gehen und irgendwo da oder direkt am Meer zu essen. Ich wollte wieder frischen Fisch! :-)
Aiwi: Ich hatte am Tag mal wieder eine Painkiller genommen, da mein Fuss sich wieder bemerkbar gemacht hatte, doof, aber bald musste meine Pechstraehne aufhoeren, ganz sicher! Also sind wir los, ich war ueberzeugt, dass wir nach links muessen, also gingen wir nach rechts, was sich als richtig herausstellte*g* (ZIGGY: Eben. Vertraue niemals einer Frau unter Drogen.) Es war ein typischer kleiner Markt mit ein paar Staenden, hauptsaechlich Geldboersen, Sonnebrillen oder Schmuck. an einem Stand kaufte Ziggy ein paar Ringe und konnte den Preis um einen Ringit druecken (ich war ein wenig stolz auf sie ;-) ). dann zum naechsten Stand, dort gab es ein armband was ihr sehr gut gefiel "5 Ringit", Ziggy suchte sich zwei aus und wollte handeln, ich meinte, sie soll 6 sagen, sie ueberlegte einen Moment und sagte dann "6" die Frau meinte neeee und schlug 8 vor."Los Ziggy, Du musst jetzt 7 sagen", aber nein, Ziggy kramte ihr Portemonnaie raus und suchte das Geld raus, dann zoegerte sie und sagte "7". Die Frau fing an zu lachen und meinte nein*LOL* haette ich auch gesagt, wenn das Geld schon abgezaehlt in der Hand liegt *g* Eine andere Frau kam dazu und gleich wurde die Geschichte erzaehlt und beide fingen an zu lachen, hatten aber scheinbar Mitleid mit Ziggy und boten ihr von sich aus an, drei fuer 10 zu kaufen *kicher* Das naechste mal uebernehme ich das Handeln besser ;-)
ZIGGY: Erstens hatte die Frau das Geld noch nicht in der Hand (Aiwi: ich meinte auch nicht die Frau, sondern Dich *g*) und zweitens.... okay, okay.... handeln ist nicht so mein Ding! Jedenfalls nicht, wenn ich mir dabei denke, dass dieses Dinge im Grunde viel mehr Wert sind... Ja, soll Katrin das Handeln uebernehmen. Ist hier ja ein MUSS, so viel habe ich glernt ,-)
Aiwi: Irgendwann hatten wir genug vom Shoppen und gingen Richtung Meer, um irgendwo Fisch essen zu koennen. Wir kamen irgendwie zu etlichen kleinen Zeltchen, wo alles moegliche an Essen angeboten wurde. Spannend. Wir schlaengelten uns durch die engen Gassen und suchten uns was leckeres aus. wir kamen zu ein paar Staenden nebeneinander, wo ganze fische und andere Spiesse gegrillt wurden, perfekt! Ziggy nahm einen ganzen Fisch und ich erkundigte mich nach dem Fleisch auf dem Spiessen... "Chicken heart" "oh,aeh, no, just chicken, no heart, please" Muss ja nicht sein ;-) Dann quetschten wir uns durch die Grillstaende zu den Tischen durch, dort sassen schon ein paar Leute und wir setzten uns dazu. Ach ja, interessant war, dass hier nirgendwo auch nur ein Europaeer zu sehen war, alles nur Asiaten, haben mal wieder den richtigen Platz gefunden*g* Neben uns sprach uns auch gleich ein Mann an, nachdem er uns kurz zugehoert hatte und fragte, ob wir Deutsche waeren. Bingo! (ZIGGY: Fuer ihn...) Er stellte sich uns als Phillipino vor und dann ging es los. Scheinbar alles ist auf den Philippinen besser! Und schoener und billiger (bis auf Huenchen, das liegt aber nur daran, dass die Kontrollen auf den Phillipinen besser sind und man hier nie weiss, was das Huehnchen alles hatte...) als er anfing zu erzaehlen, dass ja auch gaaanz vieele Deutsche Philippininnen heiraten, musste ich mir ganz stark den Kommentar verkneifen, dass das daran liegt, dass man sie bei uns im Katalog aussuchen kann... *raeusper* Unser Essen wurde dann bald gebracht und es war total lecker! Wir haben dann auch gelernt wie man sich nach dem Essen mit der Hand (Achtung nur die rechte benutzen!) wieder saeubert: ganz einfach einen Eiswuerfel aus dem Glas fischen und Hand damit saeubern, schwupps ist sie wieder wie neu! (Gedanken an Hygiene einfach ausschalten...)
ZIGGY: Ja, ich bin mir sicher, Pias Kamera riecht nicht nach Fisch. Schliesslich habe ich mir ja gruendlich die Hand mit Katrins Resteiswuerfel gewaschen :-)
Aiwi: Zum Glueck ging der inzwischen etwas nervig gewordene Phillipine bald (irgendwann habe ich nur noch auf Durchzug geschaltet und immer ja gesagt und gelaechelt ;-) ).
ZIGGY: Ich hatte den leichteren Part, da ich mich dem Gespraech fast ganz fern hielt. Ich war mit meinem Fisch viel zubeschaeftigt. Er hatte viel zu viele Graeten an Orten, wo ich keine Graeten erwartet haette. (Ich glaube, das war mir in dem Moment auch ganz recht so *pfeipf...dumdidum*..)
Aiwi: Danach ging es nur noch zurueck zum Hostel, Ziggy hat wieder ein Bierchen getrunken, ich diesmal wegen der Painkiller lieber nicht und dann sind wir schon frueh ins Bett, da wir am naechsten Tag wieder frueh aufstehen mussten.
ZIGGY: Um morgendlichen Stress zu vermeiden, haben wir schon am Abend all unsere Klamotten gepackt und den Wecker um 6:30 Uhr gestellt. Gut nicht? :-)

1 Comments:

  • jaja, Handeln muss und kann man da immer und ueberall =)
    Auch wenn manche es nicht gerne machen , ein versuch ist es immer wert


    Mit welcher Hand hab ihr den Eiswuerfel aus dem Glas gefischt? Recht oder Linke?

    By Anonymous Anonym, at 5:17 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home