Aiwi und Ziggy in Malaysia

Mittwoch, September 06, 2006

"I've never seen this before." Mittwoch, den 06.09.2006

ZIGGY: Nach einer modrigen, schlecht geschlafenen Nacht wurden wir puenktlich zum Sonnenaufgang von einem (*ichdicherwuergenwollen*-)Hahn geweckt. Natuerlich sind wir danach wieder eingeschlafen. Etwas spaeter...aeh... so gegen 9:30 Uhr habe ich mich dann doch ueberwunden das stinkende Bett zu verlassen.
Geduscht. Katrin geweckt. Da hier nur bis 10:00 Uhr gefruehstueckt werden kann, und es schon recht spaet war, gab Katrin dann doch das Haarebuersten auf und verliess so das Zimmer - bemerkenswert bei ihrer Eitelkeit ,-)
Aiwi: Nach dem Duschen kleben die Haare hier aber auch immer furchtbar zusammen, so dass es mich einfach zuviel Zeit gekostet haette. *seufz*
ZIGGY: Schnell noch ein Toast erwischt, Kaffee bzw. Tee getrunken und schon waren wir einige Minuten spaeter, so gegen 10:30 Uhrauf dem Weg zum oeffentlichen Krankenhaus. Eine Angestellte des Hotels begleitete uns, da sie auch zum Arzt wollte.
Beim Krankenhaus angekommen, (kurz nach 11:00 Uhr) stellte sich die Frau an eine Schlange und half uns bei der Anmeldung. (Man denke daran, dass hier so gut wie fast nichts auf English war.) Wir erheilten die Wartenummer 105 fuer die Tuer Nr. 3 und mussten in einem Warteraum etwas weiter hinten im Gebaude Platz nehmen. Zu dem Zeitpunkt stand die Anzeige bei 68. Zeit genug um den relaxing Urlaub zu geniessen...
Viele kleine Aeuglein schauten uns gross an. Die Kinder. Wir waren wirklich spannend und sie unglaublich suess ,-)
Aiwi: Dazu muss man sagen, dass Europaeer in Sandakan eine echte Seltenheit waren und dann auch noch im Krankenhaus, wo ja von allen moeglichen Doerfern rundherum Patienten da waren. (dort waren wir die einzigen nicht Asiaten ;-) ) ZIGGY: Irgendwie fand ich sie auch suesser als europaeische Kinder, keine Ahung warum.
Ich hatte die ganze Zeit Lust Fotos von vielen unglaublich bewegenden Anblicken zu machen, doch es gibt Plaetze oder Situationen, da hindert mich eine Art Respekt davor, die Kamera raus zu nehmen. Das war so ein Platz, so eine Situation.
Aiwi: Stimmt, es waere extrem unhoeflich gewesen ploetzlich die Kamera rauszunehmen und drauf loszufotografieren, wer weiss, wie die Leute es dort aufgefasst haetten. So behalten wir die Bilder nur in unserer Erinnerung.
ZIGGY: Katrin war weiterhin sehr beschaeftigt rote Punkte zu zaehlen und zu kratzen. Zwischendurch oefter die Frage:"Habe ich hier einen?" waehrend sie mit dem Finger auf eine Stelle zeigte, die sie nicht sehen konnte - vorzugsweise im Gesicht.
"Du, bei uns geht das aber wirklich rasch vorran..." Tatsachlich war die Wartezahl alsbald schon bei 77. Einerseits schoen, dass wir bald dran waren, andererseits... wie genau guckt der Arzt sich seine Patienten an?... Katrin ist etwas nervoers-gespannt - kein Wunder das es alles gerade wieder so juckt und sie sich staendig am kratzen ist.
Etwa eine Stunde spaeter war es also soweit. Nr. 105, das sind wir. Ab ins Zimmer.
Es war viel kleiner und voller, als ich es mir vorgestellt hatte. Ja, es war wirklich eng. Verblichene Diagramme und Werbung hing an den Waenden und alles war alt und schien in schlechtem Zustand zu sein.
Ein nicht so angenehmer Anblick.
Aiwi: Stimmt. Interessant war auch, dass dort zwei Aerzte sassen und immer gleich zwei Patienten gleichzeitig behandelt wurden, also ich sass mit dem Ruecken zu dem anderen Patienten und hoffte irgenwie ploetzlich, dass der Arzt nicht alle Punkte am Koerper sehen wollte...
>ZIGGY: Der Arzt der Katrin untersuchte passte irgendwie zu diesem Zimmer. Er war weder sehr gespraechig noch zu freundlich. Wir waren eben das: Nr. 105 - und ehrlich gesagt konnte ich es ihm daher auch nicht uebel nehmen. Katrin erzaehlte von ihren Punkten und beantwortete brav alle seine Fragen. Darauf hin hat er ihr den Blutdruck gemessen und noch ihre Atmung gecheckt. Als Katrin ihm auch ihren geschwollenen Fuss zeigte, meinte er etwas wie "Ja, der ist geschwollen." Das war's. Cooler Arzt *grins*
Als er fertig war, meinte er, wir sollten einmal bei der pathology Blut abnehmen lassen... "Aeh - patology?" "Yes, pathology"... und danach um 14:00 Uhr nach der Mittagspause wiederkommen.
Okay. Also auf zur pathology ,-)
Aiwi: Ja, mir kam das auch etwas komisch vor, aber ok, wenn der Arzt das meint. dort angekommen stellte ich erleichtert fest, dass es sich um ein Labor handelt (patologi bedeutet auf malay labor?) Also wieder Nummer bekommen und diesmal ging es sehr schnell. Wieder in ein Zimmer, wo zwei Patienten gleichzeitig Blut abgenommen wurden, ich war einer davon. Hier muss ich die interessant verschleierte Dame mal loben, man hat fast nichts vom Einstich gemerkt und es war sehr professionell was sie machte ( ich hatte schon etwas Bedenken, als sie mir mit einem alten Gummiband den Arm abband ehrlich gesagt).
So, die Ergebnisse konnten wir erst um zwei Uhr nachmittags abholen kommen. Also beschlossen wir noch runter nach Sandakan zu laufen und etwas zu essen zu besorgen. Nach einer Weile (wo wir von einigen kichernden Schukindern mit "Hallo" angesprochen wurden oder staendig irgenwelchen Leuten zurueckwunken oder angehupt wurden) kamen wir zu einem aehm typischen kleinen Essens"lokal". Dort haben wir dann in den Warmhaltebehaelter geschaut und uns was ausgesucht. Ziggy hatte Bohnen und dazu Schweinefleisch(?),ich entschied mich fuer geschmorte Gurken mit Krabben und etwas, was aussah wie Hackfleisch, oder sehr klein geschnittenes Fleisch mit laenglichem gruenen Gemuese. Also meins schmeckte interessant.*g* Irgendwann meinte Ziggy zu mir, dass ich mich mal umdrehen soll, da die wohl eine Ratte im Kaefig halten wuerden, ich mich also umgedreht, konnte aber leider nichts erkennen. Die Wartezeit vertrieben wir uns dann mir lesen, blog schreiben und kopi bzw. Cola trinken. Um viertel vor zwei bezahlten wir und ich ging am Kaefig vorbei, um die Ratte zu sehen, aber der Kaefig war leer. Ploetzlich ging Ziggy ein Licht auf und verstand nun auch, warum das Maedchen so gekichert hat, als sie sah, dass Ziggy geguckt hatte...
ZIGGY: Also zuerst dachte ich-ja, dass sie sich vielleicht Ratten zum Verzehr hielten, als das Maedchen mit dem Kaefig aus der Kueche rauskam. Doch es muss sich einfach so zugetragen haben, dass sie eine Ratte in der Kueche gefangen hatten und diese loswerden wollten. Und was einfacher als sie wieder in die Kanalisation zu werfen? (Dort hatten sie den Kaefig hingestellt.) *grins*
Um 13:45 Uhr ging's wieder zum Krankenhaus. Auf dem Weg gab's wieder reichlich Hupen, reichlich Hellos ,-)
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung waren auch schon fertig. Bis auf zu niedrige Werte beim raetselhaften "lym" schien alles in Ordnung zu sein. Auf einem anderem Blatt deuteteten wir ein "Malaria: negative". Mehr konnten wir den Resultaten nicht entnehmen, da sie auf Malay waren. Der Doktor wuerde uns mehr sagen, also nichts wie zu ihm hin.
Wir waren die ersten nach der Mittagspause. Und - oh Glueck - diesmal nahm sich der freundlichere Doktor Katrin an. (Der andere war wohl noch nicht wieder da.) Katrin erzaehlte also wieder alles von Anfang an und beantwortete alle Fragen. Auf UNSERE Frage, was Katrin denn haette, antwortete der Arzt: "I've never seen this before." Wie beruhigend...
Aiwi: Ja und das war dann genau der Augenblick, in dem ich mir dachte, dass ich in Hamburg auf jeden Fall das Tropeninstituit meines Vertrauens aufsuchen werde ;-)
ZIGGY: Katrin bekam 2 Medikamente verschrieben und mehr von der Anti-Juck-Salbe. Das war's. Terima kasih. Vielmals.
Aiwi: Wer es genau wissen will (ich seh schon meinen Vater die schlauen Buecher waelzen *g*)die Salbe war eine Cortison Salbe *wuergs*, die anderen Pillen hiessen "Dexamethasone 0.5 mg" und "Triprolidine HCI & Pseudoephedrine HCI (actifed)" was auch immer das heisst *g*, die Warnhinweise waren alle auf Malay.
ZIGGY: Gleich um die Ecke war die Apotheke, wo wir die verschriebenen Medikamente ausgehaendigt bekamen. Umsonst. Ein ganzer Tag in der Klinik und es hatte Katrin lediglich 15RM gekostet. Und das auch nur, weil sie Auslaenderin ist - ein Einheimischer zahlt lediglich1RM, sofern wir es mitbekommen hatten.
Schoene, interessante Erfahrung hier - trotz allem. Danke Katrin fuer's krank werden ,-)
Nun also Katrin verarztet und zuruck nach Sepilok. Die Busstation war gleich unten am Huegel. Hingestellt und gewartet. Angestarrt worden.
Es ist wirklich bemerkenswert wie man sich hier wie ein besonderes Zoo-Exemplar vorkommen kann. Wenigstens ein "schoenes" oder "gemochtes" - ja fast wie etwas besonderes. Eine aeltere Frau an der Busstation z.B. mochte besonders meine Nase. Weird. Ich habe mir noch nie Gedanken ueber meine Nase gemacht ,-) Auch fast alle Busfahrer, bzw. -begleiter ha ben uns besonders beachtet, gefragt wohin wir wollten und gehupt, gewinkt. Komischer Film. Und diesmal besonders lange, denn wir warteten ueber eine Stunde auf den Bus Nr. 14 nach Sepilok. Natuerlich hatten uns viele Fahrer angeboten, uns nach Sepilok zu bringen, doch das roch zu sehr nach Abzockerei, so dass wir uns nicht drauf einliessen.
Als der Bus da war, war ich wirklich gluecklich - ich habe schliesslich nicht die "Katrin-Festival-Blase" ,-)
Im Resort angekommen war es schliesslich zu spaet, um noch etwas zu unternehmen, also machten wir uns einfach einen ruhigen Abend. Schreiben, lesen, essen und schlafen.
Aiwi: War aberauch mal ganz schoen, vor allem, da ich mich nicht so sonderlich fit fuehlte...
ZIGGY: Natuerlich nicht ohne oefter mal die roten Punkte gezaehlt und untersucht zuhaben, nicht war Katrin? *grins*
Aiwi: Ja, ich hatte das Gefuehl, dass immer mehr kamen *seufz* Und dann hatte ich ein komisches Gefuehl wegen den Medikamenten. Inzwischen hatten wir uns zumindest uebersetzen lassen, dass man von den einen schlaefrig wird und kein Auto mehrfahren darf. Okayyyy.Von dem anderen riesenWarnaufkleber hatten wir immernoch keinen blassen Schimmer. Aber das liess sich abends halt auch nicht mehr aendern. Also erstmal schlafen,war eh totmuede. Als ich mich fertig machte und aus dem Bad rauskam stand Ziggymit entsetztem Gesicht vor mir und wieder ein "Du, Katrin..." Ohje,ein Leech?oder was wuerde jetzt kommen? "Du bist doch mein Held" Hm, aha, also eine Spinne wegmachen...? "Da ist was in der Tuete, das raschelt, ich glaube ein Gecko oder so"*SEUFZ* Also schnell ein Foto gemacht und Gecko nach draussen verfrachtet.Verluste: Ein Oreokeks. Dann aberwirklich schlafen (natuerlich erst nach einigen Kicherattacken *g*)

2 Comments:

  • Nur mal so ...

    pathology (leo weis immer alles):
    die Krankheitslehre
    die Symptomatik

    Datt passt doch :-)

    By Anonymous Anonym, at 6:37 PM  

  • Ahh, ihr koennt doch nicht einfach einen bestehenden Blog erweitern ohne darauf hinzuweisen. Wie soll das meinereiner nachvollziehen, ob da jetzt außer Bilder was neues dazu gekommen ist ... So was aber auch


    gruß
    Florian

    By Anonymous Anonym, at 10:25 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home