Aiwi und Ziggy in Malaysia

Dienstag, September 05, 2006

"Wirklich 10?" Dienstag, den 05.09.2006

ZIGGY: Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr. Der Schlaf war mehr oderminder okay. Ab unter die Duche, dann Katrin geweckt und Fruehstuecken gegangen. (Ich freue mich immer sehr auf den Kaffee am morgen, der hier besonders lecker ist! :-)) Nach dem Fruehstueck haben wir unserer "sauberer" Waesche geholt und haben gepackt.
Wieder eine Marktluecke: Waschmittel in Malaysia. Denn die Waesche ist nie wirklich sauber. Auch nicht Bettlaken, Bettbezuege, Kissenbezuege, Handtuecher.... Naja, man gewoehnt sich hier erst mal dran ,-)
Heute wuerden wir also nach Borneo fliegen. Unsere Hauptziele: Die Orang Utan Station in Sepilok und danach ein wenig Strand.
Beim packen meinte ich noch zu Katrin: "Mist, ich erinnere mich nicht mehr an die Wegbeschreibung zum Flughafen, die uns der Mann an der Rezeption gegeben hatte." Katrin: "Ich schon." "Okay." Katrin hatte also alles unter
Kontrolle. Sie hatte auch noch auf dem Stadtplan nachgeschaut, wie wir zur Monorail kommen. Sehr gut.

Wir also los. Katrin schaute noch einmal auf den Stadtplan, dann gab sie ihn mir und meinte, ich koenne ihn wegpacken, weil sie ihn nicht mehr brauchte. Aha. (Ich behalte vorsichtshalber den Plan in der Hand.) Nach 10min. laufen, Katrin:"Gib mir noch mal den Plan." Nach noch zwei mal auf den Plan schauen waren wir zum Schluss an einer anderen Monorail Station.
Aiwi: Ich war den morgen irgendwie nicht wirklich bei der Sache, war ziemlich abgelenkt vom "Flecken zaehlen" ;-) Und du musst schon zugeben, dass ich ansonsten immer sehr gut im Weg finden und Karte lesen war...
ZIGGY: Doch von dort ging es auch weiter,-) Am Bahngleis bestaunte ich die ganzen Verbot- und Warn-Schilder. Kein Kaugummi kauen, keine Hunde, keine Katzen, Vorsicht vor Diebstahl, usw, usw.
Okay weiter... Bahn kommt. Wir rein. Wir raus. Wir zu einer anderen Linie. Wir rein. Station KL CC - wir raus. Und nu? Fragen nach Bus zum Flughafen. Ein, zwei Mal. Es stellt sich raus: wir sind hier voellig falsch, der Bus faehrt von KL Sentral ab. *ichinnerlicherwuergkatrin* So viel zu "Verlaesslichkeit".
Aiwi: UUUPS, also ich war mir wirklich sicher, dass der Typ an der Rezeption KLCC gesagt hatte und da habe ich uns ja auch gut hingebracht... aehaem...
ZIGGY: Wieder rein in die Bahnstation. Wieder zahlen. Wieder zuerueckfahren. - Zurueckfahren? Nein, die Bahn blieb bei der zweiten Station stehen. Ein Mann erklaerte uns die Durchsage: die Bahn wolle auf mehr Passagiere warten, da die Wagons noch zu leer sind. "?!?" Toll, gerade wenn man spaet dran ist ,-)
Aiwi: Das war uebrigens auch der erste Typ, der mich etwas irritiert fragte, ob das alles Mueckenstiche auf meinen Armen sind...*peinlich*
ZIGGY: Irgendwann gings endlich wieder weiter und wir kamen in KL Sentral an. Nach etwas suchen fanden wir die Busstation. Einer der AirAsia-Maenner fragte uns, um wieviel Uhr denn unser Flieger gehen wuerde. Um 14:00 Uhr. (Zu dem Zeitpunkt war es etwa 11:30 Uhr) Daraufhin wurde er sehr hektisch und bat uns zu warten. Auf Malay redete er schnell mit anderen Maennern und verschwand dann in dem vorderen Bus. Dann kam er wieder und meinte wir sollen dort einsteigen. Dabei meinte er noch, wir sollen uns bei dem Herrn, der gerade ausstieg, bedanken, da er seinen Sitzplatz fuer uns hergab - im Bus war nur noch ein Platz frei gewesen.
Recht beschaemt dankten wir dem Herrn vielmals "Terima kasih, terima kasih..." Sofort fuhr der Bus auch los.

Rechtzeitig am Flughafen angekommen - uns begleiten nun mal sehr viele Schutzengel - gaben wir unser Gepaeck auf und gingen zu McDonalds, wo Katrin noch ein letztes Mal etwas nicht-asiatisches essen wollte. Ich begnuegte mich mit einem kalten Milchshake. Viel Zeit hatten wir nach dem Essen jedoch nicht mehr. 5min. bis zum boarding. Wir gingen also zum gate 12 und stellten uns an die Schlange. Nach wenigen Minuten waren wir vorne angekommen, doch -oops, peinlich- wurden wir darauf hingewiesen, dass dies noch ein anderer Flug war. Wir also wieder weg. Auf Toilette, Sweeties kaufen weiter warten. Warten. Warten.
Hm. Ein unwohles Gefuehl kam wieder hoch: hier ist 'was faul. Sind wir am falschen Gate? Haben wir eine Ansage verpasst?... Ich gehe zu einer AirAsia Frau und frage nach. Sie sagt mir in aller Seelenruhe, dass das Flugzeug gerade ankam und das wir wohl so in einer Viertelstunde oder 20min. einsteigen koennten. Aha. Ich ging wieder zu Katrin - zu meiner linken ein Plakat: Malaysian Airports - Best Airports of the World. Oder so aehnlich. Klar: keine Durchsage bezueglich der Verspaetung, keine Anzeige mit dem Flugplan, usw. - ein Traum ,-)
Aiwi: Dazu muss man sagen, dss wir auf einem extra"low budget terminal" des KLIA waren, zu dem man halt auch nur mit speziellen Bussen oder Taxi gelangen kann.
ZIGGY: Ein paar Minuten spaeter, um 14:50 Uhr, fing es an, aus Eimern zu schuetten. Um 15:00 Uhr war die Maschine startklar.
Aiwi: In der Warteschlange machte Ziggy sich dann auchdas erste Mal Sorgen um meinen immer heftiger werdenen Ausschlag. Ich merkte, das mein Hals zu jucken anfing und fragte sie, ob sie etwas sehen wuerde, daraufhin fing sie an zu zaehlen und kam auf10 (ZEHN!) Flecken. "WIRKLICH ZEHN?" Ich dachte anfangs, dass sie mich nur aergern wollte, aber an ihrem Gesichtsausdruck merkte ich dann doch schnell, dass es ihr ernst war. Also haben wir beschlossen gleich morgen zum Arzt zu gehen. Schnell Jacke uebergezogen (damit man nicht die ganzen Flecken sieht) und darauf gewartet zur Machine zu gelangen.
ZIGGY: Und natuerlich musste man zu Fuss zum Flugzeug! - Morphy's law. Das AirAsia Personal gab zwar jedem ein Regenschirm - doch das hielt nur den Oberkoerper trocken. Schon wieder nass. Das gib's doch nicht! Ich hatte mich so gefreut mal ein Tag trocken zu sein.
Wir steigen ein und setzten uns. So gerade eben noch, denn meine Knie kamen schon beim vorderen Sitz an. Wow. Krass. "Was macht hier eingentlich jemand der WIRKLICH gross ist?" Besser nicht fragen ,-)
Nach einem kalt-feuchten Flug kamen wir dann gegen 18:00 Uhr in Sandakan an.

Am Airport dauerte es eine Weile, bis das Gepaeck kam. eigentlich eine gaaanze Weile, denn wir mussten zwischendurch noch einmal Gepaeckausgabe-Band wechseln, weil das andere nicht mehr wollte. "Ob sich ein Riemen unserer Rucksaecke im Band verhakt hatte?"...
Voellig planlos nahmen wir unsere Rucksaecke und verliessen den Flughafen. Innerhalb einer Minute hatten wir uns auf den Plan geeinigt: irgendwie nach Sepilok kommen, Unterkunft finden, Essen und weitersehen - mann sind wir gut *grins* ,-)
Beim Informationsschalter sagte man uns, dass die Busse nicht mehrfuhren und wir uns ein Taxi nehmen muessten. "Hm, vielleicht doch besser hier uebernachten?", dachte ich, doch da war Katrin schon bei Taxi-Ticketschalter. Fuer 29RM kaemen wir nach Sepilok. Gezahlt. Eingestiegen und los.
Auf der Fahrt erkannten wir, dass der Fahrer nur ein paar Bruschstuecke Englisch konnte. "Sepilok... monkey... hotel..." dabei lachte er immer zwischendurch. Der war schon etwas aelter und seltsam.
Aiwi: Und fuhr so langsam, dass sogar LKW´s uns ueberholten, wer weiss wieviel er von der Strasse noch gesehen hat...
ZIGGY: "Wie kann ich ihm nur klar machen, dass wir nicht in ein teures Hotel wollen, sondern in ein billiges hostel?" Ich hab's ein paar mal versucht - no way.
Aiwi:*lol* ja, das war schon ein uriger Kerl, am besten war, als Ziggy es beim letzten Versuch mit ganz einfachen Worten versuchte und "little ringit" meinte und er "ah, yes" und wir beide uns freuten, dass er scheinbar verstanden hatte und dann nur ein "29 Ringit little ringit" kam und er auf unser Taxi ticket zeigte und wieder kicherte... *SEUFZ*
ZIGGY: Als er wieder "resort" meinte, haben Katrin und ich nur noch "Yes, resort." geantwortet ,-)
Aiwi: Totale Resignation *g*
ZIGGY: Tatsaechlich haben wir im Resort noch ein Zimmer fuer 50RM bekommen. Doch hey,"Resort" koennte missverstanden werden, daher beschreibe ich kurz unser Zimmer: es riecht nach vermoedert und verschimmelt und jedes mal dass ich das Licht an- oder ausschalte, bekomme ich auch hier einen Ekelanfall - Schimmel selbst an den Schaltern. Katrin hatte auch einen Blick auf die Matraze frei gemacht - ein Fehler, denn seit dem denke ich daran, wenn ich mich hinlege...
Aiwi: Immerhin haben wir hier einen Schrank, einen Schreibtisch und unser eigenes Bad, das ist mehr als in jedem anderen Ort , wo wir beisher waren.
ZIGGY: Selbst Katrin - und das soll schon was sagen - wollte hier nichts in den Schrank legen...

Da muss ich auch schon wieder an Katrins Auschlag denken, der sich im Laufe des Tages weiter verbreitet hat. Wir haben beschlossen gleich morgen frueh wieder zum Arzt zu gehen. Es ist alles auch schon geregelt.

Aiwi: Ja, inzwischen haben sich am ganzen Koerper diese roten Flecken gebildet und es ist nicht schoen und nicht angenehm, sogar vorm Gesicht haben sie nicht halt gemacht.
ZIGGY: Zum Abschluss des Abends sind wir noch ins Restaurant essen gegangen. Nur europaeische Touristen zu sehen. Das Essen: auf europaeischen Geschmack ausgerichtet und etwas teuer, doch essbar. Katrins Aufmerksamkeit galt jedoch mehr den Schildkroeten, die in einem kuenstlichen Teich neben uns schwammen. "Glaubst Du, Schildkroeten koennen vor Langeweile sterben?" "Ich weiss nicht, vielleicht."
Aiwi: Die taten mir aber auch wirklich leid, hatten zu dritt so nen mini teich und eine winzige stelle, wo sie aus dem wasser kommen konnten. Ich habe noch den Plan sie nachts zu befreien! Hoffentlich macht Ziggy mit ;-)
ZIGGY: Ich weiss nur, dass ICH in diesem Urlaub nicht vor langeweile sterben werde - nicht mit Katrin an meiner Seite *grins*,-)
Aiwi: *G* Also ich kann mich ueber Langeweile auch nicht beklagen, ich warte jetzt schon gespannt auf das naechste "Du, Katrin..." *kicher* Jaja, wir haben schon verdammt viel gelacht im Urlaub. ;-)
ZIGGY: Und werden es wohl auch weiterhin ,-)

1 Comments:

  • Hat Ziggy den Ausschlag eigentlich aus? Wenn nicht ist es ja wenigstens nicht ansteckend, kannst also nach deinem Urlaub wieder arbeiten kommen ;)


    Die Schildkroeten sterben nicht an langeweile, sondern im Kochtopf. Die brauchen daher auch keinen großen Teich, denn sonst wuerde man sie ja nicht mehr wiederfinden ;)


    Gruß
    Florian

    By Anonymous Anonym, at 7:30 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home