Aiwi und Ziggy in Malaysia

Montag, August 28, 2006

Melakka 26.08.2006

ZIGGY: Nachdem wir gestern im Dunkeln zu Bett gingen - der Strom war in der ganzen Strasse weg, kamen die
Moskitos zum Einsatz.
Aiwi: Stromausfall. Keine Klimaanlage. Es ist heiss. "Cabeza de name"- Ziggy : "Wir koennen ja den Ventilator anmachen...".*lol*
Katrin fragte mich am morgen, ob sie mich auch gestochen haetten, ich meinte, ich haette nichts gespuehrt. Verwundert stellte ich etwas spaeter fest, dass ich so um die 30 Stiche hatte. - Ops ,-)
Aiwi: ich hatte uebrigens nur 7 Stiche, die haben mich aber die halbe Nacht wach gehalten...;-)

ZIGGY: Zum Fruehstueck gab's was klassisches: noodles. Dazu ein Kopi, ein pechschwarzer Kaffee mit Kondensmilch und Zucker. Als Haeppchen vorweg: weiche Toasts mit einer Art Kokosmarmelade - super lecker. (Ich hoffe, ich vergesse nicht so etwas mit nach Deutschland zu nehmen.) Das Essen wird hier uebrigens in einem 'melakischen Einheitsplastikgeschirr' serviert, das es in allen Farben zu kaufen gibt. Wirklich bemerkenswert.
Aiwi:erinnert stark an das IKEA Geschirr...
ZIGGY: Waehrend des Fruehstuecks lernten wir auch die einheimische CoffeeToGo-Variante kennen - die uebrigens auch sehr umweltfreundlich ist. Der frisch gebruehte Kaffee wird in eine alte Kondensmilch-Dose gefuellt; damit man sich nicht die Haende verbrennt, wird noch ein Baenndchen am Deckel geknotet. Getrunken wird durch einen Strohhalm. Alternativ gibt es auch die Kaffee-in-alter-Plastiktuete Variante ,-)

ZIGGY: Am Nachmittag haben wir unseren ersten Stadtbummel gemacht. Oder nennen wir es besser eine Internet-Cafe-Suche, bei der wir nebenbei einiges von der Stadt zu sehen bekommen haben *grins*
Zuerst fallen natuerlich die ganzen bunten, lauten, schrillen, schnellen, geschmueckten Rischkas auf, die Touristen durch die ganze Stadt kutschieren. Dann die Frage auf:"Wo sind hier Buergersteige?"
Aiwi: Es erinntert mich stark an ein Video, was Sebi mir geschickt hat, wo alle Autos kreuz und quer fahren und die Fussgaenger sich zwische den Autos und vor allen Mofas durchdraengeln muessen...hier ist es ganz genau so. Man laeuft auf der Strasse und muss sehr aufpassen, dass man nicht umgefahren wird.
ZIGGY: Am Anfang steht man da und denkt: "Ich komme hier nie rueber!" Man wartet und wartet, bis man eine mini Luecke sieht, bei der man es mit viel Mut wagen koennte, rueberzurennen. (Hm...Trotzallem glaube ich, dass man schneller ueber die Strasse kommt, als wenn es Ampeln geben wuerde...)
Aiwi: Vor allem nachdem wir eben ein Spot im TV gesehen haben, bei Rot anzuhalten. (Scheinbar ist das bei den Fahrern hier noch nicht so weit verbreitet.)

ZIGGY: Etwas fuer Katzenliebhaber:.... Nein, besser sollte das Katrin schreiben. SIE ist es ja...
Aiwi: Ausserdem habe ich die Katze auch entdeckt! Die war toootal suess! Und hatte ganz auffaellige Augen. Das eine war strahlend blau und das andere matt gruen, aso eine echte David Bowie Katze. Die mussten wir einfach fotografieren...
ZIGGY: Was ich eigentlich schreiben wollte, ist das es hier sehr, sehr viele struende Katzen gibt. Und EBEN, wenn man mit Katzenliebhabern unterwegs ist, bekommt man des oefteren ein: "Aaach, guck mal wie sueeeess!" zu hoeren.
Ansonsten haben wir uns an dem Nachmittag oberflaechlich ein paar Touristensachen angesehen, und versucht Chinesen von Japanern zu unterscheiden.

Am Abend waren wir dann natuerlich wieder gross essen. Heute auf dem Plan: Portugiesenviertel.Hier wird natuerlich auch vor allem Fisch gegessen. Dieser wurde auch live vor unserer Nase ausgenommen.
Aiwi: Unser Krebs wurde sogar frisch gekillt...

ZIGGY: Das Portugiesenviertel ist noch ein Ueberbleibsel der portugiesischen Besetzung. Und wenn man sich die Leute hier genau ansieht, erkennt man auch ihren Ursprung.

Nach dem wiedermal fantastischen Essen sind wir dann weiter in den Chinesenviertel, wo am Wochenende am Abend eine Strasse gesperrt und zur Fussgaengerzone erklaert wird. Da ist dann Markt. Und wie immer sind es hauptsaechlich Essensstaende, die man hier vorfindet.
Hatte ich eigentlich schon erwaehnt, dass hier staendig, ueberall gegessen wird?
Aiwi: Ich find's toll. *g*
ZIGGY: Naja, es gab auch eine Menge Schmuck und sonstige Handarbeiten. Reinhard und Rosi haben uns auch auf eine mini Kunsthandlung aufmerksam gemacht, in der sie von "Titi" schon einige Bilder gekauft hatten. Ich war von seinen einfachen,
farbfrohen Bildern begeistert. Katrin und ich haben da ein paar Schriftzeichen und Bildchen gekauft, worauf hin Titi uns anbot, unsere Namen zu schreiben. Das war wirklich schoen. (Ich liebe es zuzusehen, wenn jemand "malt".) Natuerlich musste er dann auch jede Karte signieren und ein Bild mit uns machen - ist klar ,-)

Letzte Station war Ringo's Bar an einer Ecke. Hier bestellte Reinhard gleich eine Runde Bier. Was mich als Venezolanerin natuerlich begeistert hatte: die Flaschen werden in einem Eimer voller Eis gebracht - alles schoen kalt :-)
Aiwi: Und lecker.
In dieser Bierlaune liess Ziggy sich auf eine tolle Wette ein. Sie hat sich (mal wieder) vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhoeren... wenn sie innerhalb von 6 Monaten wieder eine raucht, bekomme ich gleich 5 Cocktails (oh, dabei ist uns eingefallen, dass ich gleich schon die erste Urlaubswette im Flugzeug gewonnen habe und sie mir bereits einen Cocktail schuldet!JUCHUH! mir scheint, mein Glueck ist wieder da...)
Den Vorschlag von Rosi den Einsatz zu doublen, wenn sie innerhalb von einer Woche wieder anfaengt haben wir dann nach einer kleinen Diskussion doch wieder verworfen... ansonsten war der Abend super nett mit toller Live Musik und guter Stimmung...wir haben sogar gesehen, dass die Chinesen auch Kuchen mit Staebchen essen, faszinierend! Und dann hatte Ziggy noch eine ganz besondere Begegnung *kicher*...
ZIGGY: Ich bin auf Klo gegangnen. Nachdem ich dachte, die Frauentoilette gefunden zu haben, verunsicherte mich ein Blick hinein, ob das wirklich die Frauentoilette war. In der Mitte auf dem Fussboden war nur ein Loch, links und rechts davon "Trittmarkierungen"(?), daneben ein Eimer voller Wasser, in dem noch eine Kelle oder Poettchen schwamm. Ich musste tatsaechlich noch in das Maennerklo hineinblicken, um mich zu vergewissern, dass ich richtig sah. "Okay, dann werde ich mal hier."
Nachdem ich fertig war liess mich denoch eine Frage nicht in Ruhe: "Und was machen sie, wenn sie mal gross muessen? - Ich mein, nur mit einem Wassereinmer...? Und wie trocknen sie sich wieder ab...?" Oh, oh... mini Kulturschock. Jedenfalls steht auf unserer Einkaufsliste, bevor wir uns auf den Weg machen: Klopapier.
Aiwi: Rosis Erklaerung, die Malayen essen nur mit der rechten Hand und benutzen ihren Unterrock zum abtrockenen, liess uns an unserer Kultur festhalten...

2 Comments:

  • Das mit der linken Hand ist doch in der Gegend weit verbreitet. In Thailand ist das auch der Fall gewesen und soweit in informiert bin, machen die Inder das auch nicht anderst. Die linke Seite ist einfach Unrein


    Ach ja Ziggy, fahr mal nach Frankreich auf die Autobahnparkplaetze. Da kannst du auch solche Toiletten finden. Okay die haben da (soweit ich weiß) Klopapier, aber der Aufbau ist der selbe =)


    Gruß
    Florian

    By Anonymous Anonym, at 8:05 PM  

  • In Frankreich ist übrigens rosa Klopapier sehr verbreitet.. Kam uns zumindest so vor ;-)

    Gruß,
    Jörn

    By Anonymous Anonym, at 5:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home