Aiwi und Ziggy in Malaysia

Samstag, September 02, 2006

"Jetzt weiss ich alles" oder "Don´t worry, come with me" Samstag, den 02.09.2006

ZIGGY: Endlich mal wieder etwas besser geschlafen, dafuer aber umso schlechter aufgewacht.
Aiwi: ich konnte leider nicht so gut schlafen, aber Richard hat zum Glueck nicht geschnarcht *g*
ZIGGY: Ich verbrachte etwa eine halbe Stunde auf Toilette und dachte mir dabei: "Gott sei Dank, dass wir im 6er Zimmer gerade alleine sind, sonst waer mir das jetzt wirklich sehr peilich.*huestel*
Mit lauem Magen ging's dann zum Fruehstuck, wo wir dann entschieden, wie wir den Tag gestalten wollten. Zuerst sollte es zu dem Canopy Walkway gehen, danach stand eine Rapid-Schooting-Tour auf dem Plan und zum Schluss wollten wir noch zu einem Hide-Hut gehen, wo wir die Nacht verbringen wollten, um mit etwas (oder viel) Glueck Tiere zu beobachten.

Nach dem Fruehstueck sind wir also direkt auf die andere Seite des Flusses gefahren, wo sich der Nationalpark befindet. Zur Begruessung gleich ein grosses Schild mit dem Hinweis, dass einem eine Geldstrafe in Hoehe von 10.000 RM (ueber 2000 EUR) oder 3 Jahre Gefaengnis erwartet, wenn man den Nationalpark ohne Genehmigung betritt.
Uiii... gut dass wir die haben :-)

Nachdem wir uns am Hauptschalter ueber die Hides schlau gemacht hatten, sind wir direkt zum Canopy Walkway gelaufen. Schon auf dem Weg kam man trotz Touristen-Pfad in "Jungle-mood". Die super dichte Vegetation, die Geraeusche, die feuchte Hitze... SUPER :-)
Naja, nur das Toiletten-Haeuschen passte nicht so ganz rein, dennoch wollte es Katrin auch noch erkunden gehen. Ich sollte sogar ein Photo davon machen ,-)
Und wiedereinmal typisch: "Ooops.", da hatte Katrin auch noch den Tuerriegel in der Hand.
Aiwi: *raeusper*Ja, keine Ahnung wie das passieren konnte...Eigentlich hatte ich gar nich so kraeftig daran gezogen...
ZIGGY: Jetzt steht in Taman Negara eine Toilette, die man nicht mehr abschliessen kann...
Aiwi: Da war ja zum Glueck noch eine zweite gleich daneben.
ZIGGY: Auf dem Canopy Walkway habe ich dann zum ersten Mal gemerkt, dass es doch einen Unterschied macht, ob ich 0m oder 40m ueber der Erde laufe.
Ab einer gewissen Hoehe fangen die Knie doch an, etwas weicher zu werden *grins*
Aiwi: Aber nicht bei jedem *g* Mir hat die Hoehe nichts ausgemacht, habe zum Glueck auch keine Hoehenangst.
ZIGGY: Vor allem wenn man nur auf 20cm breiten Bretter laeuft. Bzw. vor allem wenn die 20cm z.T. beschaedigt sind ,-)
Wir reden hier von 9 Baum-Haengebruecken, die zusammen 500m lang sind. Wieder ein Weltrekord. Mitten im Jungle. Krass.
Auch wenn die Bruecken sehr gut abgesichert sind, muss man doch relativ schwindelfrei, bzw. relativ frei von Hoehenangst sein - der Blick ist nun mal da und das Wackeln auch ,-) Meine groesste Sorge jedoch: die Gruppe muslemischer Maedchen hinter mir. Es wurde uns zu Anfang gesagt, dass nicht mehr als 4 oder 5 Personen jeweils auf einer Bruecke sein sollten und dass zwischen den Besuchern auf den Bruecken mindestens 5 Meter Abstand sein sollten. Die Gruppe hinter mir juckte das
recht wenig. Umso mehr mich! Ich gab staendig Gas, um sie nicht alle auf meiner Bruecke zu haben. Ich wackelte fuer mich alleine schon genug ,-)
Aiwi: Das war auch der Grund, warum ich dann die Fotos von der wackeligen Bruecke aus gemacht habe... Mir hat das ganze richtig viel Spass gemacht und ich waere am liebsten gleich noch ein zweites mal ruebergelaufen;-)
ZIGGY: Wieder auf der Erde ging es dann auf die Suche nach Schlafsaecke, Isomatten und Taschenlampen fuer unser naechtliches Vorhaben. Alles fand sich auch recht schnell auf dem Camping-Platz - bis auf die Taschenlampen, die waren alle kaputt.
Mit viel Aufwand konnte man mir zum Schluss jedoch eine "relativ" heile besorgen. (Der Schalter faellt bei Betaetigung ins Gehaeuse. Das muss ich noch fixen...)

Kaum hatten wir unser Zeugs zusammen, waren es nur noch wenige Muniten bis zum Rapid Shooting. Also schnell umziehen.
"Glaubst Du, man wird da sehr nass?" ... Vorsichtshalber habe ich alles, was im Rucksack war, noch in eine Tuete gepackt, und Sachen angezogen, die schneller wieder trocknen. Richard wollte es genauso machen ,-)

Bei Treffpunkt gab mir der Fahrer und Fuehrer glatt eine grosse, schwarze Plastikmuelltuete. Ich sollte meinen Rucksack hineintun. "Okay..", dachte ich mir "wir werden recht nass werden."


Kaum dass wir losgefahren waren, wurden wir vom Fahrer des zweiten Bootes nassgesprizt. Dann wurden wir von den anderen nasssgesprizt, dann spritzten wir die anderern nass, usw. - wir haben von unserem Fahrer gar einen Eimer Wasser ueber den Kopf geschuettelt bekommen. Sprich es war eine lustige Fahrt ,-) Im Grunde waren auch hier die witzigen Fuehrer die die "show" ausmachten, denn die rapids waren nur an zwei oder drei Stellen und nicht wirklich bemerkenswert.
Irgendwann nach 1 Stunde machten wir an einem Ufer halt und der Fuehrer meinte, wir koennten hier schwimmen. "Okaaay, wir sind ja eh nass." Schwups, waren Katrin und ich auch schon im Wasser ,-) Herrlich warm! :-)
Nachdem wir etwas rumgeplanscht haben, meinte der Fuehrer, er wuerde uns "natural tatooss" machen... Er hatte ein paar Steine aus dem Fluss gesammelt und zeigte uns wie das ging: Steine anfeuchten auf einem anderem Stein reiben - schon hatte man eine Farbe. Krass. So etwas gefaellt mir :-) (Natuerlich habe ich da gleich ein paar Steine eingesteckt.)
Katrin und noch eine weitere Frau liessen sich von dem Fuehrer bemalen, (Aiwi: bei tattoos kann ich halt nicht nein sagen, vor allem nich bei "special tattoo for you";-) ) dann fing es auch schon wieder an zu regenen und wir mussten kehrt machen.
Durchgefrorern kamen wir wieder ins Camp an - nichts wie duschen uns sich warm anzeihen! :-) Naja, Katrin konnte sich nicht duschen . sonst waere ja ihr "tatoo" schon wieder weg gewesen *grins*
Aiwi: Ich sollte es halt abens nochmal zeigen*g*
ZIGGY: Ueberhaupt hatte unser Fuehrer gefallen an Katrin gefunden und bot ihr an, mit uns spaeter am Abend noch eine private Bootsfahrt zu machen - fuer nur 5 RM.
Aiwi: aehm... also das mit der Bootstour hatte sich in einem Gespraech ergeben, da ich auf der Rueckfahrt hinten beim Fahrer sitzen durfte (damit mein wasserloesliches Tattoo nicht abgeht;-) )und er fragte halt was wir vorhaetten und riet uns dann vom hide ab, wegen dem Wetter wuerde man dort eh keine Tiere sehen, daraufhin schlug er dann die nachtsafari-bootstour vor, nannte dann auch gleich den Preis, also mir kam das eigentlich mehr ganz normal nett vor. Ich meinte halt, dass es sich gut anhoert und ich es aber noch mit Ziggy besprechen muss.
ZIGGY: Bueno, warum nicht, das Angebot hoerte sich gut an.
Aiwi: also haben wir zugesagt.
Er wollte uns dann vom Hotel abholen.
ZIGGY: Spaeter am Abend - so gegen 21:00 Uhr stand Billy, der Fuehrer, auch schon vor unserer Tuer. Schnell schluepften wir in unsere Schuhe und machten uns auf den Weg nach unten zum Fluss.
Wir mussten noch eine paar Minuten warten, dann war Billys Fruend Nisam mit seinem Boot vor dem floating restaurant startklar. Mit zwei Taschenlampen ausgestattet fuhren wir zunaechst Fluss aufwaerts. Die Taschenlampen dienten natuerlich nicht , um den fahrbaren Weg im Fluss zu finden - diesen konnten beide im Schlaf fahren - sie dienten wieder einmal der Tiersuche.

Kein Tier gesehen. Weiter.
Direkt zur Orang Asli Village, dem Lager der Eingeborenen. Nisam meinte, er kenne den Haeuptling seitdem er ganz klein ist, so dass es kein Problem ist, da zu sein.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwaehnen, dass wir zu diesem Zeitpunkt in 2 Paerchen aufgesplittet waren. Auf der einen Seite Katrin und Billy -ganz klar- und auf der anderen Seite Nisam und ich. Wo die anderen beiden waren - keine Ahnung. Nisam und ich jedenfalls sassen auf der Bambusbank und unterheilten uns ueber alles moegliche - vor allem ueber Tiere. Es war unglaublich spannend-interessant. Jetzt weiss ich nicht nur warum hier diese Baumhaengebruecke haengt, ich weiss ALLES ,-) Ich weiss sogar wieviel ein Boot kostet (1500RM), ein Aussenbordmotor (2000RM), ein Boot mit allem drum und dran (7000RM) und dass man dies alles auch in Raten zahlen kann... *grins*
Aiwi: Waehrend ihr nur rumgesessen habt, sind wir erst wieder runter zum Strand, mit einer Blowpipe bewaffnet und Billy hat mir die Jagd damit erklaert und wie das Gift fuer die Pfeile gewonnen wird, etc. Dann haben wir uns in eine "Eingeborenenhuette" gesetzt, sie angeschaut und den Geraeuschen des Dschungels gelauscht. (Was den ganzen Abend ueber auch sehr lustig war, war, dass immer wenn wir den Geraeuschen gelauscht haben, zwischen all dem Vogelgezwitscherund Froschgequake immer auch Ziggys Stimme auszumachen war... *lach*) Einige Zeit spaeter sind wir dann auch zu einem naechtlichem Dschungelwalk aufgebrochen, an Ziggy und Nisam vorbei, die nicht mitkommen wollten. Das war schon lustig, Billys Lieblingssatz war diesen abend uebrigens "don`t worry, come with me" und schon ging es zu irgendwelchen Plaetzen. Ich habe dort gloaming mushrooms, jede menge fire flies und schmetterlinge gesehen. Das war schon faszinierend, man steht im absolut dunklem und lauscht nur den Geraeuschen des Dschungels. Ein wenig unheimlich war es schon auch, aber ich hatte ja meinen personal guide dabei, der mich gut und sicher gefuehrt hat ;-) Irgendwann haben wir uns dann auf eine Baumwurzel gesetzt, seit dem Zeitpunkt fing das jucken an der Unterseite des Oberschenkels an...unangenehm...
Zurueck im Boot haben wir dann auf die anderen gewartet und ich hatte meine erste Leechbegegnung. Ich wollte mir mein Handgelenk kratzen und griff in etwas glibschiges, glibberiges...*waeh*Zum Glueck war Billy da und riss den Uebeltaeter raus und schmiss ihn ueber bord.
ZIGGY: Bueno, irgendwann gings wieder weiter. Wieder nach Tieren ausschau halten. Wieder nichts. Dann kam die Flasche "Whiskey" zum Vorschein. Aha. Vodka. Ihr Lieblingsmix Vodka-Cola. Bueno, ist zwar keine Cuba-Libre, doch wenn mans mir so anbietet, sag ich nicht nein. Aiwi: Die Mischung war ganz lecker ;-)
ZIGGY: "Nein" habe ich jedoch sofort gesagt, als man mir eine "Pille" anbot. Weisse Pillen in einer durchsichtigen, zillinderformigen Pillendose... "Is that Extasy?"... Aeh... Okay wieder etwas gelernt: Ingwer-Pflaumen-Bonbons a la Fischermen's Friends werden hier in solchen Dosen verkauft. Das konnte ich der kleinen weissen Etikette entnehmen *grins* Geschmack: interessant. (Ich glaube Katrin hatte ihren heimlich wieder ausgespuckt ,-))
Aiwi: Ja, habe ich, aber total unauffaellig, ich wollte ja nicht unhoeflich sein *G*
ZIGGY: Nach einer Weile auf dem Wasser herumtreiben, sind wir auf einem leeres Boot gestossen. Das Tau, mit dem es irgendwo angebunden war, hatte sich offensichtlich geloest. Nun floss es Flussabwaerts. Nisam nam es und band es am naechstmoeglichen Strand wieder an. Einer "Taschenlampe", die kurz danach aus dem Busch kam, erzaehlte er auf Malai von dem Fund. Dann war sie auch wieder weg und das Problem geloest. Okaaay...
Aiwi: Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon geschlafen (auf dem Boot vorne waren zwei sitzbaenke rausgenommen und ich war unter einen Schlafsack schoen warm und vor der kaelte geschuetzt und soooo muede gewesen...)bin aber vom Gespraech mit der "Taschenlampe" wieder aufgewacht...
ZIGGY: Wieder nach Tieren gesucht. Wieder nichts gesehen. Wir legten erneut an einem Strand an. Billy und Katrin verschwand wieder im Jungle, Nisam und ich blieben auf dem Boot und unterhielten uns.

Aiwi: Wir waren gar nicht im Dschungel, wir hatten uns auf der Sandbank einen gemuelichen Platz gesucht, die Sitzpolster ausgebreitet, einen Schlafsack als Decke benutzt und uns hingelegt, das war super schoen, links und rechts das Rauschen vom Fluss etwas weiter die Umrisse des Urwaldes, man konnte auch noch jede Menge Geraeusche von dort wahrnehmen und nach oben ganz viel weiter Himmel... Total romantisch, nur dass ich mir lieber jemand anderen neben mir gewuenscht haette (nichts gegen Billy, der war schon echt suess und roch auch unwahrscheinlich gut (ich hatte auch schon ueberlegt zu fragen, was genau das fuer Parfuem, duschgel oder sonstiges war, aber hab es doch besser gelassen ;-) ) und blieb auch immernoch total nett und hoeflich, als ich alle moeglichen Annaeherungsversuche abblockte *G*, but he is not my favorit;-) )
Dort auf der Sandbank bin ich dann auch auf meinen zweiten Blutegel gestossen, der sich schon in meine Wade eingesaugt hat, das war auch schon etwas unangenehmer, als Billy den abgezogen hat... das gemeine ist ja auch, dass die Wunden nicht aufhoeren zu bluten, also kam noch ein Pflaster drauf.
ZIGGY: Es muss ziemlich komisch ausgesehen haben. Nachts mitten in Tama Negara, mitten auf einem Fluss zwei Leute auf einem kleinen Boot mit einem Regenschirm in der Hand - es regenete ,-)
Irgendwann - es muss so gegen 2:30 Uhr gewesen sein, waren Billy und Katrin wieder da und wir beschlossen zurueckzufahren.
Aiwi: ich bin halt eingepennt, mal wieder *g*
ZIGGY: Nisam machte den Motor an und im Nu waren wir wieder bei den floating restaurants. Ich war schon ausgestiegen, als ich schnell wieder einsteigen musste - ein Tier, ein Tier! *grins* irgendwio im Gebuesch gegenueber also doch noch ein Reh ,-)
Wir wuenschten Nisam eine Gute Nacht - er wohnt auf einer kleinen Huette auf dem Fluss - und gingen mit Billy hoch. Da wir nur einen 50RM Schein dabei hatten, konnten wir ihn nicht bezahlen. Doch wir versprachen, es ihm am naechsten Morgen zu geben. Das war auch Okay. 10RM fuer beide - wenn das nicht guenstig ist fuer solche einen Abend! :-)
Und dann gingen wir sehr erschoepft ins Bett.
Aiwi: Es war ein super schoener abend und total schoen auf diesem Boot auf dem Fluss zu treiben und eigentlich alles, was wir gesehen haben. Terima kasih Nisam! Terima kasih Billy!

1 Comments:

  • Wie du hast das Klo kaputt gemacht!?!
    Ich kann mich da noch an einen 10 Euro Schein erinnern, den du zerrissen hast und da auch nur meintest: So Stark bin ich doch gar nicht ;)


    Und Blutegel kannst du auch in deutschen Krankenhaeusern finden. Wenn du also geschmack an dein Teilen gefunden hast ...


    Gruß
    Florian

    By Anonymous Anonym, at 6:54 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home