Aiwi und Ziggy in Malaysia

Samstag, September 09, 2006

Wann hoert Katrins Pechstraehne auf? Samstag, den 09.09.2006

ZIGGY: Obwohl Katrin wieder so frueh im Bett gewesen war und ich dagegen wieder so spaet, war es auch heute wieder so, dass ich frueher aufgestanden war. Um 9:00 Uhr hatte ich bereits mit der Hollaenderin und einem der zwei deutschen gefreuhstueckt und versucht meine Waesche zum waschen abzugeben, was hier ueber's Wochenende jedoch nicht ging. (- Ich werde wohl die naechsten Tage sparsamer mit den T-Shits umgehen muessen...)
Irgendwann, ging ich dann wieder zu Katrin, die sich immer noch an ihr Hochbett klammerte. Sie sah wie so oft in den letzten Tagen ziemlich kaputt aus. Die Dusche wirkte jedoch wie immer Wunder und machte aus ihr wieder ein mehr oder minder zu gebrauchenden Menschen ,-)
Aiwi: HMPF, *grummelgrummel* Ich mag nicht krank sein :-( und keine Medikamente, die mich noch schlaefriger machen, als ich eh schon bin! *seufz*
ZIGGY: Ich mietete an der Rezeption noch eine Tauschermaske und zwei Handtuecher und schon gingen wir los.
Erster Stop: AirAsia-Buero. Versuchen den Rueckflug von Sandakan nach KL umzubuchen. Wir wollten jetzt natuerlich KK -> KL. Leider war das nicht moeglich. Wir entschieden uns zumindest fuer 80RM noch einen Flug von KK nach Sanadakan zu buchen. (Um die lange Busfahrt zu vermeiden...)
Auf dem Weg zum Jesselton Point kauften wir uns noch eine Staude kleiner Bananen und eine Wasserflasche. Fuer's Essen war also nun auch gesorgt.
Wir fanden auch sofort eine Gruppe, die nach Mamutik fahren wollte, so dass wir gleich los konnten. (Zufaellig waren zu diesem Zeitpunkt auch wiederdie Russen von gestern da und wollten, dass wir mit zur Police Beach gingen - zu spaet ,-))
Die Fahrt mit dem Boot ging recht flott, da der Aussenmotor extrem gross und stark war. Wir flogen geradezu ueber das Meer. Die kurze Zeit reichte jedoch aus, damit Katrin mir wieder einen kleinen Schreck einjagen konnte. "Du, Ziggy..." Meine Handtasche mit all den Papieren, dem Palm, usw. war ertrunken. Katrin hatte sie im Boot auf dem Boden gelegt und nicht bemerkt, dass es nass war (oder wurde). Gott sei Dank war der Schreck groesser als alles andere. In der Tasche war noch alles trocken. (Und die Mentos und Halls-Bonbons waren seit gestern eh hin - ich sag nur "Suppe"...)Aiwi: Woher sollte ich auch wissen, dass das Boot nicht ganz wasserdicht ist und eine Ueberflutung normal ist? Aber immerhin hatte ich die Kamera gut und sicher zwischen uns verstaut, das ist doch auch schon mal was, nicht wahr *g*
ZIGGY: In Mamutik angekommen waren wir uns einig: viel besser als Sapi. Schoenere, groessere Beach und weniger Menschen. Ich ueberliess es Katrin sich einen schoenen Platz auszusuchen. Sie entschied sich fuer den letzten Zippfel Strand am Rande der Feldwand. Okay, dann mal hin. Der Platz war recht abgeschieden. Nur: kein Schatten. Nur unter einem Baum, doch da lagen viele Blaetter und Aeste rum. Wir entschieden den Platz zu saeubern.
Aiwi: Das war auf jeden Fall lohnenswert,der war soooo schoen, ganz einsam, kein anderer weit und breit, direkt neben der Felswand und schoener Sand und klares Wasser...*schwaerm*
dooferweise sind wir dann beim saeubern auf ein Sandflohnest gestossen... MIST! Na gut, also woanders hin, diesmal sucht Ziggy besser aus ;-)
ZIGGY: Wir liessen uns in der Naehe einer "Postkarten-Bild"-Palme nieder. Sehr schoen. Etwas spaeter konnten wir sogar etwas aufruecken und lagen direkt unter der Palme. Schoen. So verbrachten wir also viel Zeit faul am Strand. Katrin vor allem am doesen oder schlafen, ich am lesen, Muscheln sammeln, etwas plaenschern und schnorcheln.
Zwischendurch lief neben uns eine recht grosse (etwa 70cm) Echse durch's Bild. Cool. Dann kamen die Wolken, die wir schon die ganze Zeit ueber KK hingehen sahen auf uns zu und es fing an leicht zu troepfeln. Zeit das Feld zu raeumen. Duschen gegangen und unter einem Dach niedergelassen, wo sich schon andere Wasser-Fluechtlinge niedergelassen hatten.

Ein paar Bananen spaeter war es dann auch schon 16:00 Uhr und wir liefen zum Steg, wo wir abgeholt werden wuerden. Unser Bott hatte Verspaetung, bzw. tauchte noch niergends auf. Um die Zeit zu ueberbrucken, holte ich eine Scheibe meines nach Plastik schmeckenden Sandwich-Brotes raus und fing an Fische zu fuettern. Das war recht schoen, denn unter dem Steg war alles voller bunter Fische :-) So verging die Zeit auch super schnell... Das Boot war gleich da.
Zurueck in die city geflitzt, zuruck zum hostel gelaufen und geduscht.
Heute Abend wollten wir mal wieder eine CD mit Bildern brennen lassen. Wir gingen in ein Internet-Cafe rein, bei dem man fuer 4RM eine CD brennen konnte (CD inbegriffen!) - das hoerte sich doch gut an. Ich also die ganzen Bilder auf den Computer gespielt und alles vorbereitet, um zwei CDs zu brennen, dann bin ich zur Kasse gegangen und bat die zwei Leute, mir zu zeigen wie ich dort eine CD brennen konnte. Es stellte sich heraus: sie wussten es nicht. Sie wussten es nicht?!? Genau. Na toll... Ich hatte dann keine Lust mehr. Auf dem Computer also wieder alle Daten geloescht, die CDs zurueckgegeben und raus. "Ich gebe morgen die Karten einfach wieder in so einem Photo-Shop ab. Lass uns essen gehen." Ganz in Katrins Sinne ,-) Sie wusste auch schon wo: Restaurant "Litte Italy" Es war wieder so weit: europaeischer Tag ,-)
Der Laden musste ganz in der Naehe sein. Die Strasse hoch und... um die ecke... und weiter... und *splash!* - mann war das ekelig! Uahh... Katrin war voll in eine schwarze Pfuetze getreten. Oder sollte ich eher von schwarzer Abwasser-Paste reden? Der Ekel war fast groeser als mein Mitleid fuer Katrin, der in der letzten Zeit nur Missgeschicke passierten. Und dann auch noch mit meinen Flip-Flops, die ich ihr heute Abend geliehen hatte! Und dann wundert sie sich, dass ich immer einen unsicheren Blick habe, wenn ich ihr etwas gebe, um drauf aufzupassen...
Aiwi:*maul* Ich glaube ich habe gerade einfach nur eine kleine Pechstraehne...die hoert bestimmt bald wieder auf...ich bin mir sicher! ;-)
ZIGGY: Nun mussten unsere letzten Taschentuecher her halten. Katrin putzte sich und die Latschen so gut sie konnte und wir gingen weiter zum Italiener.
Aiwi: Ja, das war verdammt ekelig!*schuettel*ich mag gar nicht daran denken... da half selbst das sonst beliebte "schalte den Gedanken an Hygiene einfach ab" nicht mehr. No way...Ich nahm mir darauf hin vor, nicht mehr so konzentriert die Karte beim Laufen zu studieren, sondern lieber auch mal auf den Weg zu sehen. Natuerlich liefen mir dann beim genauen Hinschauen wo ich hintrete gleich zwei grosse Kakerlaken fast ueber die Fuesse, super, also doch lieber wieder Karte...
ZIGGY: Kaum beim Italiener angekommen verschwand Kartrin auf Toilette. Mit einem grossen, zufriedenen Grinsen kam sie wieder raus. Sie hatte eine Toilette mit Desinfektionsfluessigkeit zum Klohbrillenputzen erwischt, was sie gnadenlos ausgenutzt hatte, um ihre Fuesse und die Flip-Flops doch noch richtig sauber zu kriegen. Jetzt ging es ihr wieder viel besser :-)
Aiwi: Ja, das war ein tolles, sauberes Gefuehl :-) Schwupps kam schon die Karte und Oho, es gab hier leckere selbst gemachte Nudeln mit leckeren Sossen, genau das richtige fuer Ziggy. Ich entschied mich recht schnell fuer Pizza. Ziggy ueberlegte hin und her, denn man musste ja Nudeln und Sosse bezahlen und das waren dann ja 40 Ringit! So entschied sie sich spontan um, als der Kellner da war und bestellte stattdessen einen einfachen Thunfischsalat und Knobibrot. "Du, Ziggy, wieso sind Dir denn knapp 10 EUR ploetzlich zu teuer fuer frische, selbstgemachte Nudeln?" "oh, stimmt, das sind ja nur 10 EUR, das kam mir eben so viel vor" achja, "cabesa de name" in Aktion *g* Meine Pizza war gut, Ziggys salat war furchtbar, viel zu versalzen... Danach sind wir wieder zurueck zum Hostel, eigentlich wollten wir ein wenig Blog schreiben, aber da Fluch der Karibik 2 lief, entschieden wir uns doch um *g*. Ziggy hat sich wieder ein Bierchen bestellt, ich habe nur neidvoll zugesehen und wir fingen an zu schauen, ich war froh, dass ich ihn schon mit Martin im Kino gesehen habe, denn es war irgendeine Raubkopie und man verstand fast nichts und die Bildqualitaet war auch nicht die beste. Ich musste Ziggy dann auch einen Grossteil der Handlung erzaehlen, da es ihr ebenso ging, sie den Film aber noch nicht gesehen hatte. Wie es nun mal aber so mit mir und Filmen und abends ist, hat es nicht lange gedauert und ich bin eingepennt. Beim ersten Aufwachen habe ich mich dann auch aufgerafft und bin ab ins Bett., war totmuede, obwohl ich den Tag ueber fast nichts getan hatte ausser doesen und schlafen.
ZIGGY: Das war schon schon um 21:00 Uhrals Katrin sich verabschiedete! Krass. Naja, ich schaute dann den Film mit den anderen weiter. Der eine deutsche kam irgendwann auf die Idee, die Untertitel einzublenden. Nach ein wenig ausprobieren - wir hatten schon die gesamten aisatischen Tonspuren und Untertitel durch - hatte es es geschafft. Komischerweise stimmten die Untertitel nicht so recht ueberein, bzw. waren teilweise in grotigem Englisch (wie kann das sein?) so dass wir sie wieder abgeschaltet haben. Kaum ein paar Minuten spaeter - Jack war allein auf dem Schiff und kaempfte gegen die Riesenkrake - hakte der Film *grins* Typisch. Wir versuchten noch so einiges, doch umsonst. "Okay, das wars." Der deutsche und ich gingen nach oben zu unserem Zimmer. Da ich noch nicht muede war, nahm ich mir mein Buch und setzte mich aufs Sofa. Kaum dass ich da sass, kam der deutsche - ich habe in diesem hostel tatsaechlich niemanden nach seinen Namen gefragt! strange - und setzte sich mit Buch und Kamera dazu. Ich hatte das Gefuehl, er haette ein grosses Nachholbeduerfnis sich mitzuteilen, denn er erzaehlt viel ueber seine Reise und meinte jede Minute: "Wow, dieses Foto ist auch toll...." Ich also: "Zeig mal." Teils aus Hoeflichkeit, teils aus interesse. Zum lesen war ich natuerlich nicht gekommen.
Schon gar nicht, nach dem sich eine neu eingetroffene Frau dazu gesetzt hatte.
Es ist wirklich bemerkenswert, wie man in solchen backpacker hostels oft gefragt wird: "Und wie viele Monate bist Du schon unterweges?" oder "Warst Du auch in dem und dem Nachbarland?"usw. usw.

Diese Hippie-Irlaenderin z.B. - ich schaetze sie auf mitte 40 - hatte schon einige Jahre in Portugal gelebt, einige Jahre in Griechenland, usw. und kam gerade aus China, wo sie die letzten 3 Jahre gelebt hatte... Sie hatte fuer/bei irgendwelchen Anti-Aids Stiftungen und/oder dergleichen gearbeitet. Jetzt machte sie eine kleine Auszeit und reiste durch Malaysia und co. Ich konnte ihr nicht viele Tipps geben, doch der deutsche konnte ihr zumindest eineige Hilfestellungen fuer Sarawak geben, wohin sie als naechstes reisen wollte.
Krasse Leute. Echt. Und daher auch sehr interessant :-)
Irgendwann so gegen Mitternacht war ich dann muede und ging ins Bett. Um viele Geschichten und Eindruecke reicher ,-)