Aiwi und Ziggy in Malaysia

Montag, September 11, 2006

Ekeltag und "Es tut uns leid". Montag, den 11.09.2006

Aiwi: Heute Nacht konnten Ziggy und ich beide nicht schlafen, keine Ahnung warum, so waren wir auch schon wach, als der Wecker um 6:30 Uhr klingelte (mal wieder viel zu frueh). Also aufgestanden und fertig gemacht, denn heute ging ja unser Flug nach Sandakan.
Am Fruehstueckstisch bekamen wir dann mit, dass der eine Deutsche auch heute abfliegen wollte, nur 5 Minuten spaeter, perfekt. Ziggy und ich hatten uns ja schon erkundigt wo der Bus abfaehrt. "hm,Bus? Wollen wir uns nicht lieber einTaxi teilen?" "Oehm... wenn es nicht zu teuer ist",ok, also losgezogen undTaxi gesucht, der wollte gleich 20 Ringit haben, never! Also haben wir den anderen Deutschen von unserem Busplan ueberzeugt und ab zur Haltestelle. Dort wurden wir dann auch recht schnell von einem kleinen Minibus eingesammelt, kostete nur 1,30 ;-) Am Flughafen angekommen haben wir dann gleich eingecheckt und wollten direkt zur Abflughalle, aber was ist das, der andere durfte noch nicht mit rein, obwohl er nur 5 Minuten spaeter abfliegt? Hm, ok, also sind Ziggy und ich auch mit draussen geblieben und sind was trinken gegangen. Ich bekam eine Cola Dose mit Michael Ballack drauf...Na Klasse! Gibt es hier keine mit Klose? Das wuerde ich noch herausfinden!
Nach einigerZeit haben wir nochmal probiert einzuchecken und JUCHUH! es klappte diesmal, also alle durch die Kontrolle, aber was war das? Bei Ziggy fing der Detektor ploetzlich an zu piepen! Die Frau dort kam und durchsuchte Ziggy nochmal, dabei machte sie an der Hosentaschen halt. Ziggy gab ihr das kleine Doeschen und oeffnete es auch direkt. der Blick der Frau daraufhin war einfach nur herrlich! Verdutzt schaute sie in das Doeschen und holte einen Tampon heraus, betrachtete ihn von allen Seiten (ja,von der Form koennte man esja tatsaechlich mit Munition verwechseln, aber...neeee...) und Ziggy stand da und wusste auch nicht genau, was sie der Frau dazu noch erklaeren sollte...*LOL* das war so komisch*kicher*(man muss dazu sagen, dass Tampons auf Borneo zumindest auch nicht sehr verbreitet sind, die gibt es nur, wenn man Glueck hat, in einerApotheke und dann auch nur in miniprobierpaeckchengroesse*g*) Ziggy ist dann aber doch noch durchgekommen.
ZIGGY: Das war eine Szene, die ich nie erwartet haette. Wir mussten uns danach so wegschmiessen vor lachen. Herrlich! Die Frau holt einen Tampon raus, schaut mich mit einem was-zum-Kuckuck -ist-das?!?- Blick irritiert an und untersucht ihn von allem Seiten. Wie sollte ich ihr denn erklaeren, fuer was das ist ,-) Ich also nur: "Tampon?" Irgendwann gab sie mir das Teil einfach irritiert zuruck und liess mich gehen ,-)
Aiwi: Wir haben dann auf den Flieger gewartet. Hatten natuerlich wieder etwas Verspaetung, so dass unser deutscher Freund noch vor uns geflogen ist.
ZIGGY: "Etwas" ist gut. Das war wieder eine Stunde.
Aiwi: In Sandakan angekommen haben wir ueberlegt, was wir denTag noch unternehmen wollen. Auf unseren Fahrten sind wir doch an einer Krokodilfarm vorbeigekommen, also das waere doch vielleicht mal interessant. Wir also mit Taxi hingefahren, ausgestiegen und los, "oh, nur 5 Ringit Eintritt, das ist aber guenstig." Hm, als wir reingingen wussten wir auch warum. Liebe Tierfreunde, es tut uns wirklich leid, haetten wir vorher gewusst was uns erwartet, wir haetten nicht einen cent bezahlt, um das zu unterstuetzen :-( Es waren die furchtbarsten, traurigsten Eindruecke, die ich auf der ganzen Reise erlebt habe. Angefangen von den Krokodilen, die zusammen in ueberfuellten Becken dahin vegetierten (wahrscheinlich nur fuer das Leder gezuechtet), ueber einen Krokodil-opa, der tatsaechlich bereits 45 (!) Jahre, in einem 2*3 Meter grossen Betonkasten gesperrt war und sich kaum bewegen konnte, dann ging es weiter mit einer voellig unmotivierten Krokoshow und endete mit einer Reihe von anderen eingepferchten Tieren. Affen, die so duenn waren, dass man jede Rippe sehen konnte und gierig auf Bananen schielten, die fuer Touristen zum fuettern dahingen (gegen geld versteht sich), ein paar raubtierbabys, alle in engen kargen kaefigen, mit betonboden, 2 Straeusse, die absolut krank waren, total viele kahle Stellen im Gefieder, als es dann zu einem Braunbaerjungen ging, das in einem kleinen Betonkasten sass, ohne schatten, ohne unterschlupf, absolut nichts, ging gar nichts mehr. Nur raus hier, an den anderen Tieren vorbei geeilt, Rucksack geschnappt, die Dame nett angelaechelt (man muss hoeflich sein...) und weg. Wir waren beide ein wenig neben der Spur und mussten dann zwei Busse an der Haltestelle vorbei fahren lassen, bevor ich mich wieder beruhigt hatte, manchmal bin auch ich nur ein empfindliches Weichei... Eine Bitte an dieser Stelle: Sollte irgendjemand mal nach Sandakan fahren, besucht nicht diese Farm, macht nicht den Fehler wie wir und unterstuetzt das auch noch. Es ist einfach furchtbar dort. :-(
ZIGGY: Naja, ich weiss nicht, ob der Krokodil-Opa die 43 Jahre in der einen Zelle verbracht hat, ich weiss nur, was ich in dem Moment gesehen hatte. Und das war nicht lustig.
Die Leute hier haben wahrhaftig einen ganz anderen Bezug zu Tieren als wir "Europaer" . Bei der sogenannten"Show" z.B. nahm ein Mann ein Krokodil auf den Ruecken und tanzte zur Musik, waehrend die Zuschauer aplaudierten. Astonishing thing.
Als ich nachher an der Bushaltestelle in Katrins Augen Traenen bemerkte, war ich ueberrascht, dass ich selbst nichts fuehlte. Traenen hatten mich an Gefuehle erinnert. Ich habe mir im Laufe der Jahre wohl antrainiert Schlimmes abzublocken, nicht an mich ranzulassen. Eine Art Selbstschutz.
Nach wenigen Minuten hatte ich das alles auch wieder vollkommen vergessen, waehrend Katrin noch laenger daran knabberte.

Nachdem Katrin sich wieder gesammelt hatte, hielten wir einen Bus an und - hey!
Ueberraschung - es war der selbe Bus, den wir vor ein paar Tagen von Sepilok genommen hatten. Auch der Fahrbegleiter erkannte uns sogleich. Wir mussten alle lachen. Die Wahrscheinlichkeit hier den selben Bus zu erwischen, ist wahrheftig sehr gering ,-)
In der Stadt angekommen, sind wir vom Termial direkt ans Meer gelaufen - auf derSuche nach einem Restaurant oder Cafe. Eines hatten wir auch sogleich gefunden und wir liessen uns mit all dem schweren Gewicht nieder.
Ein wenig Handtuecher trocknen gelassen, blog geschrieben, getrunken und noch etwas zu essen bestellt.
Ich hatte nicht viel hunger, plagte mich mit Verstopfung herum und nahm nur ein wenig Gemuese. Katrin bestellte noch ein Lemon Beef. "Super lecker.", fand sie am Anfang. Dann jedoch die "Farbgedanken". Irgendwie war das Fleisch zu Rosa... Kurze Zeit spaeter machte sich Katrin daran, die Fleischstueckchen unauffaellig unter dem Reis zu verstecken.
"Ich dachte es waer' super lecker."
"..ich habe mir zu viele Gedanken gemacht. Diesmal hat das mit dem Aussschalten nicht geklappt."
"Die Scheissegal-Grenze ist also nicht ganz ueberschritten."
Ich selbst wuerde auch alsbald die Erfahrung machen. Ich bin auf Toilette gegangen. Upstairs. Natuerlich nicht ohne unserer Survival-Tuete bestehend aus Klohpapier und Baby-Feuchttuecher.
Oben war die Etage leer. Ein paar Stuehle aufgestapelt. Ganz hinten ein wenig um die Ecke eine nackte Matratze auf der ein kleines Maedchen lag. Auf der linken Seite zwei Tueren. Aha, die Toiletten. In Handschrift war die Maennchen und Weibchen-Bezeichnung auf Mailaisch drauf. Keine Ahnung. Einfach die sauberste von beiden Kabinen ausgesucht. Wenn man es so beschrieben kann, denn genauer moechte ich es nicht ,-) Immerhinmuss ich ihnen lassen , dass sie wasser zum spuehlen hatten, sonst waere ich tatsaechlich noch gruen angelaufen. Mit Feuchtigkeitstuch, die Haende gewaschen und wieder runter. "Lass uns verschwinden, sonst wird mir hier noch schlecht" *huestel*
Aiwi: Sandakan ist eben Provinz und da ist alles etwas anders. Wir also zum grossen Bus Terminal, irgendwie mussten wir ja noch herausbekommen wann und wo der Bus zum Flughafen faehrt. Hm, mit einigen Schwierigkeiten waren wir dann irgendwann zumindest schonmal beim RICHTIGEN Busbahnhof, aber welcher Bus? Mit ein wenig durchfragen sind wir dann auf einen netten Jungen gestossen, der uns bis zum richtigen Bus gebracht hat (einmal quer durch den ganzen Komplex). Eingestiegen und los. Am Flughafen angekommen sah Ziggy schon ein wenig blass aus, sie klagte auch ueber Bauchschmerzen und nahm dann eine "anti verstopfungstablette" aus ihrer Reiseapoheke. Mein Einwand, dass man die besser abends nehmen sollte, damit es erst morgens losgeht, wurde eiskalt ignoriert,tz;-) Sie meinte, dass sie 7 Stunden Zeit hat bis es losgeht und bis dahin sind wir sicher schon im Green Hut.(es war zu dem Zeitpunkt 15:30 Uhr)
Laut Plan hatte sie auch recht...
ZIGGY: Ich hatte einfach keine Lust mehr!
Aiwi: Da wir noch etwas Zeit hatten, sind wir noch eine Cola trinken gegangen. Ich habe wieder Michael Ballack bekommen...Na Klasse! aber diesmal wollte ich lieber ein anderes Motiv! Nach einigen Erklaerungsversuchen und einige dosen spaeter, stellte ich bestuerzt fest, dass es keinen Klose gab und Ballack der einzige deutsche Spieler auf den Dosen war...*seufz* Die haben hier doch keine Ahnung! also wieder eine Ballackdose. Hingesetzt und getrunken... "Du Ziggy..." "ja Du katrin..."" irgendwie schmecktdie Cola total komisch!"Ziggy probierte und fand es ebenfalls. Da wir denTag vorher eine Geschichte gehoert haben, von einem Maedchen, was gestorben ist, als sie aus einer Dose getrunken hat, deren Deckel voller Rattenpisse war, tauschten wir die Dose lieber um. Der Inhalt der neuen Dose(uebrigens wieder Ballack) schmeckte ebenfalls komisch, wir haben sie dann einfach stehen gelassen.
So, langsam wurde es Zeit fuers Einchecken. dann hiess es warten, der Flug hatte Verspaetung. Nach einer halben Stunde wurde Ziggy schon etwas unruhiger, es war inzwischen 17:30 und wir sassen immernoch in Sandakan fest. Um 18:00 Uhr kam endlich der Flieger, alles draengelte und quetschte,um moeglichst schnell reinzukommen und einen guten Platz zu ergattern (man musste noch einmal quer uebers Rollfeld laufen und bei Air Aisia gibt es keine nummerierten Sitze...) den Flug ueber sass Ziggy mit knallroten Augen vorm Palm und schrieb Blog "Du Ziggy, Du siehst echt fertig aus, willst Du nicht ein wenig schlafen?"
"ich bin totmuede, aber will den Blog fertig bekommen" okay... Um 21:00 Uhr sind wir in KL gelandet, jetzt noch auf das Gepaeck warten und ca. eine Stunde Bus fahren. Die Zeit lief uns, bzw. Ziggy ein wnenig davon. Um 22:25 Uhr standen wir schliesslich an der Monoailstation und warteten auf die Bahn und Ziggy bemerkte gequaelt "nur noch 5 minuten, bis die 7 Stunden um sind!" naja, wir mussten noch 15 Minuten fahren und dann noch zum Green hut laufen...ohoh...
ZIGGY: Ich gebe ja zu, ich war etwas nervoes, weil ich nicht wusste, wie abrupt das dann losgehen wuerde...
Monorail gut uebrstanden.
Dann sind wir auf die Strasse und.. aeh... wo geht's lang? "Hier lang." "Bist du dir sicher?" "Ja." Hm, okay, sie steht nicht mehr unter Drogen... Tatsaechlich waren wir alsbald in der richtigen Strasse eingebogen :-)
Katrin:"Noch ins 7eleven, oder schnell ins hotel?" "Ins 7eleven - mir geht's gut." Noch ein paar Sachen eingekauft und im Hotel eingecheckt. Ins Zimmer hoch, Sachen ausgepackt und dann... dann... bin ich auf Kloh. Nichts. Fehlanzeige. Na toll.
"Ich geh noch einmal Mails lesen, kommst du mit?" "Nein, ich bleib hier." dann bin ich ins Bett gehuscht und eingeschlafen. Die Pille war mir in dem Erschoepfungszustand auch schon wieder voellig egal.
Aiwi: Als ich unten ankam, waren leider alle rechner besetzt, so setzte ich mich aufs Sofa und las Zeitung. Beim Sportteil angekommen musste ich dann auch noch von Werders Blamage in der ersten Runde des DFB Pokals lesen. Bitter! Es war ein ziemlich grosser Artikel, der als Ueberschrift hatte, dass Bremen und Hamburg von amateuren weggefegt wurden, super! Ich glaube hier wird dem DFB Pokal weit mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als bei uns, denn es standen alle Mannschaften dabei, die weiterkamen und ebenfalls ein Spielbericht von Muenchen gegen St. Pauli, wo St. Pauli richtig gut bewertet wurde uebrigens*g* Dann schnell mails checken und auch ab ins Bett.

2 Comments:

  • Hallo Katrin, ja, die Zero Cola in Übersee schmeckt halt etwas anders....musst Du mir mal erzälen, wie Rattenpisse schmecken könnte - interessiert mich brennend.....hehe ;-)

    Viel Spass
    Arek

    By Anonymous Anonym, at 10:00 PM  

  • das mit der rattenpisse ist nen (ziemlich alter) hoax.
    http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/rattenurin.shtml
    (nur so zur beruhigung)
    mfg.bla

    By Anonymous Anonym, at 10:25 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home