Aiwi und Ziggy in Malaysia

Mittwoch, September 13, 2006

"Du Ziggy, was ist eigentlich fuer Dich der Sinn des Lebens?" Mittwoch, den 13.09.2006




Aiwi: Heute ist unser letzter Tag in KL, abends wollten wir mit dem Bus zurueck nach Melaka fahren. Mal wieder stellten wir uns die Frage, was machen wir heute? Wir muessen um 11:00 Uhr ausgecheckt haben, soviel steht fest. Schnell war der Entschluss gefasst wieder zur Sunway Lagoon zu fahren, aber nur in den Wet Bereich, ein wenig relaxen. Also Bikini untergezogen, Sachen gepackt und runter. Gluecklicherweise durften wir unsere Trekkingrucksaecke dort deponieren, so dass wir nur leichtes Gepaeck mitnehmen mussten. Voller Vorfreude auf einen entspannenden Tag gingen wir raus und...traten in den Regen :-( Das war doof. So sind wir erstmal nur Richtung Monorail-Station gelaufen, haben aber dann im Starbucks eines Einkaufszentrums gestoppt. Dort wollten wir den Regen abwarten. Die Zeit haben wir uns mit Blog schreiben und lesen vertrieben. Irgendwann kam dann mal wieder ein Typ auf uns zu und sprach mich wegen meinem Tattoo an, das ist mir im Urlaub tatsaechlich erwaehnenswert oft passiert *g* Er war schlichtweg begeistert "such a piece of artwork"... und wollte wissen wo ich es habe machen lassen...;-)

Naja, wir sind jedenfalls ins Wisma rein und haben ein Internetcafe gesucht, es wurde wirklich Zeit fuer neue Berichte, da schon einige Leute besorgte Mails geschrieben haben, ob wir noch am Leben sind. Damit verging die Zeit wie im Fluge. Irgendwann stellten wir erschrocken fest, dass wir los muessen, da wir keine Ahnung hatten wann ueberhaupt der letzte Bus fahren wuerde und wir ja noch zum Green Hut mussten, unsere Klamotten holen.

ZIGGY: Das war kurz nach 6:00p.m.. Und wenn es so wie in Melaka oder Sandakan war, wuerde der letzte Bus wohl um 7:00 oder 7:30p.m. fahren...

Aiwi: Auf dem Weg kamen wir an einem sehr interessanten Crepe Stand vorbei... naja, also ich kam nicht vorbei... ich musste einfach stoppen und noch einen Crepe kaufen (trotz Ziggys: "muss das jetzt wirklich sein" ;-) ) Ich sage nur Dombrowski-Gen *G* Ziggy bestellte sich uebrigens auch einen Crepe, die sahen einfach zu gut aus.

ZIGGY: Katrin war einfach so selbstsicher-entspannt...

Aiwi: Danach war es mit Entspannung vorbei, zum Green Hut gehetzt, eine neue Deutsche kennengelernt, aber nur schnell notstop auf WC und Rucksaecke geholt. Nur noch schnell auf die Karte gucken und dann los. Ich habe natuerlich wieder die Fuehrung uebernommen und wir gingen los (die Karte habe ich gleich in der Hand behalten). Auf dem Weg haben wir dann einen netten malayischen Lehrer getroffen, der uns den Weg ueber begleitet hat (nachdem wir ihn nach dem Weg gefragt hatten, weil wir uns nicht sicher waren *raeusper*). Ich habe mich ein wenig mit ihm unterhalten und konnte etwas klaeren, worueber Ziggy und ich schon oefter drueber nachgedacht hatten. In Sandakan gab es ja fast nur katholische Schulen, wir haben aber jede Menge Maedchen mit Kopftuch gesehen, die ebenfalls zu dieser Schule gingen. Sind sie denn trotzdem muslimisch oder ist es nur aehnlich wie bei einigen Indern, die wir gesehen hatten, also dass sie zwar alte Traditionen beibehalten (von der Kleidung, vom Stil und sogar den Punkt auf der Stirn), aber trotzdem dem katholischen Glauben angehoeren. Er erklaerte uns, dass es in Malaysia ein wenig anders ist mit den Schulen. Es ist zwar offiziell z.B. eine katholische Schule, aber dort kann jeder hingehen, der moechte und wenn man einen anderen Glauben hat, nimmt man dort einfach nicht am Religionsunterricht teil, oder bekommt Unterricht in der anderen Religion. Also wie auf einer Allgemeinen Schule. Allgemein wird hier nicht so der Religionsunterschied gemacht, es gibt hier zu viele verschiedene Kulturen und Voelker, dass man schon von klein auf damit aufwaechst keinen Unterschied zu machen. (zumindest meistens *g*).
An der Busstation angekommen (um 19:15 Uhr) haben wir uns schnell ein Ticket gekauft, zum Glueck hat es alles noch gepasst (Abfahrt von unserem Bus: 19:30 Uhr). Also hatte ich tatsaechlich noch Zeit Donuts zu kaufen! JUCHUH! Auf zum Dunkin Donut der Busstation. Dort habe ich dann 6 Donuts fuer umgerechnet 2 EUR gelauft, wenn das mal kein Schnaeppchen war *g*. Seelig laechelnd war mir alles andere ab da egal. Nur noch schnell zum Bus und dann mjami. Hm, ja zum Bus... WO faehrt der eigentlich ab? Von Steig 8, ok, also hin. Einige Leute gefragt. "melaka? no!" hm... das ist ja komisch, wo muessen wir nur hin? das ganze dort sah uebrigens so aus, dass man zu den Bussen eine Treppe nach unten in eine Art Tiefgarage gehen musste, dort standen dann die Busse direkt am Buergersteig, immer zwei bis drei pro "Treppe" und es gab 15 Treppen... Bei fast allen Bussen lief der Motor und dementsprechend laut und stickig war es dann auch unten. Hm, wir sind dann vorne rum gelaufen zu einem anderen Steig und noch einem anderen, aber nirgendwo ging es nach Melaka und keiner wusste welches der Bus nach Melaka war. Das gibt es doch nicht! Ich sagte zu Ziggy, ok, warte genau hier und ich geh nochmal nach oben und guck nach. Also hoch und auf die Tafel geschaut, ah alles klar, der faehrt ja auch von Treppe 9 ab, nicht 8.

ZIGGY: Ich lege also alles ab und schlage Wurzeln. VORSICHTIG die Schachtel Donuts in der Hand.... Ich warte... warte...warte weiter. Dabei werde ich langsam nervör. *tick-tack-tick-tack*... die Minuten vergehen, doch keine Katrin in Sicht. Ok, zugegeben: ich bin schon SEHR nervös. Sie kommt einfach nicht. Kennt ihr die Momente, wo man schon anfängt Pläne zu schmieden? “Also, wenn sie jetzt nicht kommt, dann...” Nur noch ein paar Minuten bis zur Abfahrt, von einem Unbekannten Gleis, unbekannten Bus und ohne Katrin. Wie immer ein fabelhaftes Gefühl.

Aiwi: Nachdem ich also die Plattform wusste, lief ich die treppe runter, wir hatten ja nur noch so wenig Zeit.
Hm, keien Ziggy zu sehen. Komisch. Den Gleis abgelaufen, nichts zu sehen. Wieder vor den Bussen lang gelaufen, vielleicht hatte sie schon alleine das richtige Gleis gefunden? Nein, bei Gleis 9 war sie auch nicht, etwas panisch fragte ich dann ein paar Busfahrer... versuchte es zumindest, aber die verstanden mich nicht. Ganz übel, irgendwann dachte ich mir, ok, dann nochmal hoch, vielleicht ist sie hoch und wartet oben? Aber auch oben keine Ziggy. Ich also wieder zu Treppe 8 und runter und da... ja, da stand Ziggy. Tja, ich konnte mir ein paar meckerworte aller “wo warst Du?” “wieso bist du nicht hier geblieben”“ich habe dich überall gesucht” nicht verkneifen.Ihr Kommentar: “ aber ich war doch die ganze zeit hier” Ähm, ups, mist, ich muss wohl beim ersten Runterrennen zu schnell gewesen sein und habe nicht auf die Gleisnummer geachtet, wie peinlich... aber es war irgendwie mal wieder typisch...war nicht so ganz mein Glücksurlaub glaube ich;-)

ZIGGY: Geschafft! Immer wieder: geschafft! “Irgendwie klappt’s immer” - wenn das nicht mein Lebensmotto ist :-) Wir also auf nach Melaka. Unsere letzte Station vor der Abreise. Endlich Entspannung. Endlich in den sitz hineinsacken und loslassen. Juchuhhh!
Ruhe. Dösen. Fahrtlandschaft. Ruhe. Und Katrin: “Du Ziggy, was ist eigentlich der Sinn des Lebens?”

*?????* Wie kommt sie denn jetzt DA rauf?!? *lach*

Aiwi: Zufrieden Donut kauend ging mir genau das gerade durch den Kopf. also musste ich das natürlich auch gleich fragen. Danach diskutierten wir dann fast die ganze Zeit bis nach Melaka über dieses und andere Themen, die uns im Kopf rumgeisterten.

Kurz bevor wir in Melaka angekommen sind (es war inzwischen schon 22 Uhr), fiel uns ein, was wir den ganzen tag über verdrängt, bzw. aus zeitmangel verschoben hatten. Rosy anrufen, wann sie uns abholen soll. Ups. In Melaka angekommen führte uns unser Weg also erstmal direkt zu einer Telefonzelle und dann zur nächsten, weil die erste natürlich nicht funktioniert...Es entbrach auch erstmal eine kleine Diskussion darüber, wer jetzt eigentlich dran ist mit anrufen (das versteht man nur, wenn man die Telefonhörer gesehen hat...*grusel*)Naja, letztendlich musste natürlich ich anrufen, war ja klar...*g*

ZIGGY: Rosy hatte sich schon Sorgen gemacht - und auch wieder nicht... sie kennt uns ja. Und sie erwartete auch schon, dass sie gleich losfahren musste *hüstel*... Na gut, es war nicht ein idealer Ablauf, doch... wie wär’s mit einer Donut? Ja, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt! :-) Da hat sogar Ziggy ihren Coconut-Donut genossen.
Gar nicht so viel Später kam er dann, der große, schwarze Geländewagen “Da!” Super. Auf “nach Hause” :-)
Schon auf der Heimfahrt, mussten wir mit unseren Erzählungen anfangen und eineige Fragen, die uns auf der Zunge lagen stellen. Z.B. “Wie geht es der Toilette?” und “Kennen die auf Borneo keine Tampons?” (Was? Wirklich nicht?...) Der Klempner war übrigens da gewesen, doch behoben war das Problem immer noch nicht richtig. Einige Zeit später, war sie wieder verstopft. (Wie beruhigend zu wissen, dass es nicht (nur?) an UNS liegen konnte.)
Zu Hause war dann nicht mehr viel action. Ein Tiger Beer, ein wenig Erzählungen, und Kopfschmerzen. Also gute Nacht. Ich gehe ins Bett.

Aiwi: Ja, für mich gab es auch nur noch ein Tiger Beer und auch Erzählungen, aber keine Kopfschmerzen. Ich wollte den morgigen Tag planen (also ich wollte ja unbedingt noch nach Singapur...), aber Ziggy hatte kein Bock dazu. Tz.

ZIGGY-P.S.: Hallo? Das war ein Plan a la: Fahren wir 4 Stunden hin gucken uns 2-3 Stunden alles an und fahren 4 Stunden wieder zurück. Klar! Als ob ich meinen Rest-Urlaub nicht besser verbringen könnte als im Bus. Super. Toll. Klasse Idee.

Aiwi - P.P.S.: Ach so schlimm wär das doch auch nicht gewesen, wir hatten doch immer viel Spass im Bus und wer weiss, vielleicht wäre es wieder ein Karaoke Bus gewesen...hihihi.